Rezension

Wundervolle Liebesgeschichte

Das kleine Haus am Deich - Lurleen Kleinewig

Das kleine Haus am Deich
von Lurleen Kleinewig

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Klappentext:
Das Glück wartet hinterm Deich

Die 34-jährige Róisín, halb Irin, halb Ostfriesin, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Von einem Tag auf den anderen hat ihr Mann ihr eröffnet, dass er sie nicht mehr liebt. Zum Glück kennt ihr bester Freund Sean die Lösung für den Neuanfang: Er vermietet Róisín und ihren Katzen sein winziges Häuschen mit verwildertem Garten in Ostfriesland. Das Minihaus, wie sie es tauft, ist der einzige Lichtblick in ihrem tristen Alltag. Um Róisín auf andere Gedanken zu bringen, stellt Sean ihr seinen attraktiven Kumpel Enda vor. Der ist gebürtiger Ire und hat gerade einen alten Hof in der Nähe gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden möchte. Mit Endas Hilfe lernt Róisín das Leben wieder zu schätzen. Doch obwohl die beiden von Anfang an eine besondere Vertrautheit verbindet, ist Róisín sich nicht sicher, ob sie es schafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Herz neu zu öffnen …

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das liebliche Cover und der Klappentext sehr neugierig gemacht auf das Buch. Ich erwartete eine Liebesgeschichte am Meer und wurde nicht enttäuscht. In dem Buch geht es um eine junge Frau, welche nach einer gescheiterten Liebe, welche mit sehr großem Trennungsschmerz verbunden war, einen Neuanfang in Ostfriesland wagt. Die Protagonistin ist so toll beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann, aber auch die Emotionen konnte man regelrecht spüren, wodurch man sich sehr gut in die junge Frau hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Als sie dann auf Enda trifft, fahren die Emotionen Achterbahn. Man hofft und bangt mit ihr mit, mag das Buch kaum zur Seite legen, da sich auch die Ereignisse überschlagen und man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Schön fand ich auch die fühlbare Liebe zu Pferden der Autorin. Alles in allem für mich ein sehr gelungenes Buch und wunderschöne Geschichte, die viel zu schnell zu ende war.

Mein Fazit:
Toller Liebesroman, welche die Emotionen ordentlich durchrüttelt, aber auch lehrreiche Facetten beeinhaltet. Eine sehr schöne Urlaubslektüre oder wenn man einfach mal eine Auszeit vom Alltag braucht. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und vergebe eine ganz klare Leseempfehlung dafür und 5 Sterne.