Rezension

Wundervolle Mutmachgeschichte

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Klappentext:
Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Mein Leseeindruck:
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Der kleine Löwe Tobe ist ein kleiner niedlicher Löwe, der es nicht ganz leicht im Leben hat. Er hat eine kleine Behinderung und wird dadurch von den anderen Tieren plötzlich anders behandelt. Doch der kleine Löwe ist stark und will es allen beweisen. Das Buch ist so herzallerliebst gestaltet und die Geschichte so wundervoll geschrieben, dass man den Mut des kleinen Löwen regelrecht spüren kann und dies überträgt sich auch auf die Kinder beim lesen. Meinem Sohn hat diese wundervolle Mutmachgeschichte sehr gut gefallen und er hat danach schon fast davon geschwärmt.

Mein Fazit:
Eine wunderbare Vorlesegeschichte, die in die heutige Zeit wunderbar reinpasst wo es oftmals um Ausgrenzung und Mobbing geht, nur weil es heute einfach viel zu oberflächlich zugeht. Dafür vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.