Wundervolle Reise durch die Zeit

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Die kleine Maus freut sich auf das weltgrößte Käsefest und reißt jede Nacht um Mitternacht ein Blatt vom Kalender. Doch irgendetwas ist schiefgelaufen, denn sie hat sich um einen Tag vertan, kommt zu spät in der Schweiz an und hat alle wundervollen Käsespezialitäten verpasst. Die Strapazen des langen Weges scheint sie umsonst aufgenommen zu haben. Die kleine Maus trifft auf eine andere Maus, die kichernd sagt, dass die kleine Maus doch die Zeit zurückdrehen solle. Die kleine Maus sucht einen Weg, in der Zeit reisen zu können und landet auf ihrer Suche nach der Lösung ihres Problems im Berner Patentamt, wo sie auf Einsteins Relativitätstheorie stößt.

Meine Meinung

Mit „Einstein“ entführt Torben Kuhlmann den Leser wieder einmal in eine wundervolle Welt.
Es macht Spaß, die kleine Maus auf ihrem Abenteuer zu begleiten und wie man es von Torben Kuhlmann bereits kennt, wird die Geschichte auch durch die Illustrationen erzählt. Man sollte also als Leser nicht einfach so weiterblättern, sondern auch genau hinschauen, was es auf den Seiten so zu entdecken gibt.

Sehr gut hat mir gefallen, wie die Maus Kontakt zu Einstein aufgenommen hat. Auch die kleine Geschichte rund um die Familie des Uhrmachers R. Müsli ist sehr gelungen. Dieser kleine Aha-Moment war sehr schön und ich kann mir gut vorstellen, dass gerade jüngere Leser sich sehr freuen, wenn sie diese Spur erkennen und selbst auch eine Vorahnung hatten.

Begeistert hat mich auch die Zeitmaschine der kleinen Maus und ich musste sogleich an „Die Zeitmaschine“ von H. G. Wells denken bzw. an die Verfilmungen.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte für Groß und Klein. Man hat dank der zauberhaften Illustrationen viel zu entdecken und im Anhang lernt man noch ein bisschen über Albert Einstein und die Relativität.