Wundervolle Reise in den Orient - fesselnd und spannend geschrieben!

Das Buch des Smaragds - Agnes Imhof

Das Buch des Smaragds
von Agnes Imhof

Ein wunderbar und fesselnd geschriebenes Werk, das einen sprichwörtlich in den Orient entführt - um das Jahr 979 n Chr.... Während der gesamten Buchlänge von 450 Seiten wird die Spannung gehalten, den Titel betreffend und was es nun mit dem "Buch des Smaragds" auf sich hat: Erst zum Ende kommt die Klärung; in der Biographie der (stellvertretend für so viele Frauen, die in dieser Zeit aus Nordeuropa in den Orient versklavt wurden und sicher oft ihrem Schicksalsweg nicht wie die mutige, kämpferische und furchtlose Protagonistin entkommen konnten, sehe ich auch eine brillante Darstellung der emanzipatorischen Entwicklung einer jungen Frau, die ebenso wie der Autor des Buchs, dessen Titel diesem Werk seinen Namen gibt, mit einem brillanten Verstand gesegnet ist. Ein meisterhaftes und wirklich wunderbar erzähltes Werk, das viel Platz zum Nachdenken über die philosophischen Betrachtungen des alten Orient lassen. Ich hoffe, es ist nicht das letzte Werk der (ebenfalls unglaublich gebildeten) Autorin! Hut ab und von mir 95 Punkte!