Wundervolle tierische Ermittler

Die Tierpolizei 1 - Anna Böhm

Die Tierpolizei 1
von Anna Böhm

Flopson , die Katzenbärin und Tjalle , der Streifentenrek leben als allerbeste Freunde bei Frau Huppenschuh. Eines Morgens ist Tjalle verschwunden. Flopson wittert ein Verbrechen und verlässt ihren sicheren Käfig um ihren Freund Tjalle zu suchen.

Dabei lernt sie Fridolin kennen, ein Zwergpony . Er hilft ihr bei der Suche und anstatt Tjalle finden sie Meili, eine verletzte Meise. zu dritt machen sie sich weiter auf die Suche und lernen Jack , den mürrischen Teddyhamster , kennen. Eigentlich will er sie nur wieder loswerden , aber hilft mit Köpfchen den anderen Tieren. Ein ausrangiertes Polizeiauto dient als Polizeistelle für die Tierpolizei......

Meine Meinung

Ich habe mich in das Buch und ihre Protagonisten verliebt. Dabei kann ich noch nicht mal sagen in wem am meisten. Jedes Tier hat seinen Zauber und wurde von Anna Böhm hervorragend ausgearbeitet. Der Schreibstil ist super flüssig und dadurch toll zu lesen. Die Dialoge der Tiere und die Wortschöpfungen der Autorin sind spitze. Auch die Kapitelunterteilung finde ich gelungen. Anna Böhm hat es herausragend verstanden, den Tieren charakterliche Eigenschaften zu zu schreiben bei denen man deutlich merkt, das es wichtig ist in der Not zusammen zu stehen und mit Köpfchen, Witz und Freundschaft Situationen meistern kann.

Hervorzuheben ist definitiv auch die Illustratorin Ramona Wultschner , die so liebevolle Zeichnungen erarbeitet hat und auch das Cover mit der Ausstanzung  auf der Vorderseite ein Hingucker ist. Am Ende gibt es als Highlight noch einen kleinen Zeichenkurs zum Nachzeichnen von Flopson.

Meine Fazit

Ein wundervolles Buch, mit tollen Charakteren, niedlichen Illustrationen und Spannung für kleine und große Spürnasen ab 8 Jahre . Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen.