Wundervolle Zeitreise

Winterblüte
von Corina Bomann

1902 steht die junge Johanna Baabe vor einem großen Problem. Die Eltern führen ein erfolgreiches Gästehaus in Heiligendamm und drängen auf eine baldige Hochzeit, doch Johannas Liebster findet kein Erbarmen vor den Augen der Eltern.Auf einem Weihnachtsball soll Johannas Verlobung bekannt gegeben werden , aber Johanna sträubt sich aus tiefer Seele dagegen.Ihr Bruder Christian findet am Strand ein fremdes junges Mädchen mit einem Barbarazweig in der Hand. Sie findet ersteinmal Unterschlupf bei der Familie Baabe, die sehr unterschiedlich auf das Mädchen reagieren.
Ich war überrascht wie angenehm , flüssig und leicht sich " Winterblüte "lesen lässt. Trotzdem ist es es auf keinen Fall seicht ausgefallen, die Geschichte hält durchgehend die Spannung aufrecht.Das Geschehen und die Moralvorstellungen von 1902 finde ich realistisch und überzeugend wiedergegeben, man kann sich sehr gut beim Lesen in diese Zeit zurück versetzen.Sehr gut hat mir auch gefallen, das Winterblüte ohne eine zu sehr aufgebauschte und konstruierte Handlung auskommt, es könnte wirklich vor über hundert Jahren so passiert sein.