Wundervoller Abenteuerroman für jedes Alter

Willa of the Wood - Das Geheimnis der Wälder - Robert Beatty

Willa of the Wood - Das Geheimnis der Wälder
von Robert Beatty

Inhalt: Die 12-jährige Willa ist eine Faeran. Diese Wesen leben abgeschieden in einer Art Höhlensystem und sind mit dem Wald verbunden. Mit den Jahren ging diese Verbundenheit jedoch verloren und so ist Willa die letzte ihrer Art, die die alten Gaben beherrscht.
Als das Mädchen auf einer ihrer Diebestouren in ein menschliches Haus einbricht, setzt sie Ereignisse in Gang, die sie nicht vorhersehen konnte. Denn nun muss sie sich entscheiden, wer sie sein will und was sie bereit ist zu riskieren.

Meinung: „Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder“ ist ein wunderbares Buch, in dem es um die Schönheit der Natur und ihrer Bewohner geht.
Im Mittelpunkt steht die 12-jährige Willa, die von ihrer geliebten Großmutter in die Geheimnisse des Waldes eingeführt wurde. Als letzte ihrer Art kann sie mit der Umgebung verschmelzen und mit Tieren und Pflanzen reden. Willa ist mutig, neugierig und hat ein großes und mitfühlendes Herz. Sie ist durch und durch sympathisch. Und die Art, wie sie die Welt und die Menschen sieht, bringen den Leser zum Nachdenken.
Der Rest der Faeran hat die alten Bräuche verlernt. Und der Anführer zwingt die Jäger des Volkes dazu, die Menschen zu berauben, um zu überleben. Trotzdem wird der Clan immer schwächer. Und die Rodung der Bäume durch die Menschen sorgen noch zusätzlich für ihr Aussterben und die Beschneidung ihres Lebensraumes.
Da Willa die beste Jägerin ist, wird sie von den anderen angefeindet und würde alles tun, um dem Clanoberhaupt zu gefallen.
Eine richtige Bindung gibt es allerdings bei den Faeran nicht. So ist es kein Wunder, dass das Mädchen nur bei ihrer alten Großmutter Liebe und Geborgenheit findet.
Der Leser wird in die Welt dieses außergewöhnlichen Volkes eingeführt, erhält viele Einblicke in die Natur und erlebt mit Willa ein spannendes Abenteuer.
Ich wollte die ganze Zeit über unbedingt wissen, was hinter allem steckt und wie es weitergeht, Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich gerne in einer Geschichte verlieren möchte und der die Geschichte einer ungewöhnlichen und liebenswerten Heldin erleben möchte.

Fazit: Tolles Naturabenteuer, das für fast jedes Alter geeignet ist. Und das durch seinen tollen Hauptcharakter und die spannende Geschichte punkten kann.