Wundervoller Abschluss

von Vanessa Sangue

Fire Queen
Vanessa Sangue
Lyx Verlag

Fire Queen ist der Abschlussband der Cosa Nostra Dilogie.
Das Cover passt perfekt zum Titel und hat einen Wiedererkennungswert zur Reihe.
Aus der Could Princess wurde eine wahre Fire Queen.

Saphira schwört nach Madox Verrat auf Rache. Nachdem sie sich von dem hinterhältigen Anschlag erholt hat, sinnt sie auf nichts anderes mehr. Dabei ist sie so besessen das sie ein wichtiges Detail übersieht. Mehr verrate ich hier zur Handlung nicht, wer den ersten Teil gelesen hat der weiß das ihn hier eine intensive Geschichte erwarten wird. Wer den ersten Teil noch nicht kennt, der sollte dies schleunigst nachholen, denn der Auftaktband ist ein erstklassig und ausgezeichnetes Leseerlebnis.
Sehr gut hat mir die kurze Zusammenfassung aus Band 1 gefallen. Nach dem bösen Cliffhanger schließt dieser Finalband nahtlos an den Vorgänger an.
Mich hat die Autorin auch diesesmal wieder glücklich gemacht und gleich zu Beginn gepackt. Ein mega Spannungsbogen den sie dynamisch aufbaute und stetig steigen ließ.
Die Protagonisten sind allesamt sicher platziert und wirken in ihren zugedachten Rollen völlig authentisch, sind charismatisch und facettenreich. Durch die wechselnde Perspektive der einzelnen Charaktere konnte ich mich unglaublich gut in die einzelnen hineinversetzen.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, schwungvoll, lebendig und unterhaltsam.
Das Setting ist detailliert beschrieben und ich hatte die Szenen bildlich vor Augen.
Manchesmal war dies ganz schön gruselig, traurig und emotional. Aber immer mit einer grandiosen stetig vorhandenen Spannung versetzt.
Die Wendungen ließen meinen Herzschlag mitunter auf ein besorgniserregendes Maß ansteigen. Auch setzte meine Atmung stellenweise aus, dann wieder durfte ich entspannt einfach nur lesen bis ich vor Wut laut fluchen musste. Ja hier gibt es alle erdenklichen Gefühlsregungen gratis dazu.
Und das Ende dieses temporeichen, durchdachten Romans ist ein sagenhaft, enorm und unfassbar gelungenes Überraschungsei. Dieser würdige ausgezeichnete Finalband hat für mich ganz klar fünf dicke Stern verdient.