Wundervoller Auftakt, der besonders durch den Schreibstil glänzt

No Longer Yours - Mulberry Mansion -

No Longer Yours - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Merit Niemitz hat einen sehr außergewöhnlichen, sehr bildlichen und wirklich wunderschönen Schreibstil. Welch fantastische Geschichten  sie damit erschaffen kann, beweist sie im Auftakt ihrer LYX Reihe rund um die Mulberry Mansion, einer alten Villa, die ein Sinnbild für die Ästhetik des Cottagecore darstellt. Das Setting überzeugt schon ab dem ersten Kapitel. Die Atmosphäre, die die Autorin durch ihr Schreiben erschafft, ist gemütlich und lädt zum Wohlfühlen in einem kuscheligen Zuhause ein. Das besondere an der Mulberry Mansion: hier wohnen Studierende der Windsbury University und renovieren im Rahmen eines Wettbewerbs das alte Anwesen. Die Villa ist also prall gefüllt mit Charakteren, die voller Überraschungen stecken. Trotz der hohen Anzahl an Nebencharakteren bekommen wir genug Input an Eigenschaften, sodass die Clique der Mansion sich zu einem klaren Bild beim Lesen zusammenfügt. Die einzelnen Figuren sind mit unterschiedlichen Merkmalen ausgestattet und besitzen eine wahnsinnige Vielschichtigkeit. Mir hat es zunächst in der Handlung etwas an Spannung gefehlt, jedoch ist die Geschichte so gefühlvoll und emotional, dass ich das am Ende gar nicht mehr schlimm fand. Die zwei Protagonisten Eden und Avery haben eine gemeinsame Vergangenheit, mit der sie in der Gegenwart konfrontiert werden. Alle beide haben einen für sich stehenden Konflikt, wobei diese jeweils sehr gut ineinandergreifen. Die Thematik, die die Konflikte dominiert, gleicht sich im Kern, spiegelt sich jedoch in völlig unterschiedlichen Problemen und Schwierigkeiten wider. Hier zeigt die Autorin am Ende ganz deutlich: Es gibt nicht für jeden Konflikt eine einfache Auflösung, aber es gibt immer einen Weg weiterzumachen. Das hat mir besonders gut gefallen. Alles in allem ist die Geschichte sehr ruhig und legt ihren Schwerpunkt auf emotionale Tiefe. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung und ich freue mich schon sehr auf alles was es von der Autorin noch zu lesen geben wird.