Wundervoller Ausflug in die Welt der Antiquitäten

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms -

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms
von Rebecca Raisin

„Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms“ ist der zweite Teil der Paris Love Reihe von Rebecca Raisin. Bereits den ersten Teil „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ habe ich verschlungen.

Alle Bücher der Reihe, es gibt noch einen dritten Band (Die kleine Parfümerie der Liebe) sind in sich abgeschlossen und die Handlung der Bücher baut nicht aufeinander auf. Trotzdem würde ich empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, wie es die Autorin vorgesehen hat.

Den ersten Teil habe ich verschlungen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dementsprechend groß waren meine Erwartungen an den zweiten Band. Unsicher war ich mir nur bezüglich des Antiquitäten Themas, da dies eigentlich nicht zu meinen Interessen gehört. Die Hauptperson Anouk kannte ich allerdings bereits, da sie einen Kurzauftritt im ersten Band hat.

Alle Vorbehalte waren aber absolut unbegründet, denn auch dieses Buch habe ich wieder verschlungen und fast genauso geliebt wie den Vorgänger. Ich konnte mich zwar in Sarah, der Hauptperson von Teil 1, besser hineinversetzen und in vielen Punkten war sich mir auch sympathischer als Anouk. Nichts destotrotz ist auch Anouk eine zauberhafte Person, mit der man mitleidet und sich wünscht, dass sie ihr Glück finden wird.

Rebecca Raisin hat einen wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Ihre Charakter- und Szenenbeschreibungen sind liebevoll gestaltet und man hat das Gefühl mit Anouk durch Paris zu schlendern. Man ist mittendrin statt nur dabei. Die Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen und ich war dann doch ein wenig traurig, als ich das Ende erreicht habe.

Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen, ist an manchen Stellen vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber keinesfalls langweilig oder langatmig. Rebecca Raisin schafft es auch, dass vielleicht trockene oder langweilige Thema der Antiquitäten zauberhaft zu beschreiben und gut zu verkaufen. Anouks seltsame Art ihre Kunden auszuwählen hat mich anfangs irritiert, je weiter im Buch gekommen bin, umso besser habe ich sie allerdings verstanden.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es leider nur 3 Bände der Serie gibt. Ich würde gerne noch viel öfter mit Rebecca Raisin Paris erkunden.

Kommentare

VitalikPetrenko kommentierte am 23. August 2024 um 11:05

Als wir uns für die Installation einer vertikalen Terrassenüberdachung entschieden, hatten wir nicht damit gerechnet, dass diese Entscheidung unser Zuhause so sehr verändern würde! Jetzt haben wir eine kleine, aber sehr gemütliche Ecke an der frischen Luft, in der Sie Zeit mit Ihrer Familie verbringen oder einfach nach einem Arbeitstag entspannen können. senkrechtmarkise terrasse spart platz, da es wandmontiert und vertikal montiert werden kann, sieht aber gleichzeitig stilvoll und modern aus.