Wundervoller kleiner Bücherschatz für Leser jeden Alters

Bücher öffnen Welten - Colin Thompson

Bücher öffnen Welten
von Colin Thompson

»Peter folgte den alten Männern in ein großes, verschlossenes Buch. Es war erfüllt von dem Duft von Gewürzen und Erinnerungen.«

Was für ein herrliches Buch! Schon der Einleitungssatz in die Geschichte haute mich um. Eine Bibliothek mit vielen tausend Räumen und allen Büchern, die jemals geschrieben worden sind? Das musste ich sehen!

Bereits der erste Blick ins Regal zeigt den ganz besonderen Zauber dieses Buchs. Die Regale quellen nicht nur über vor lauter Büchern, sie leben auch. Das wird deutlich, wenn abends das Licht ausgeht. Dann öffnen sich auf den Buchrücken Türen und Fenster, winzig kleine Bewohner erscheinen, leben ihr ganz normales Leben.

Der kleine Peter ist einer von ihnen. Zusammen mit seiner Familie lebt er im Regal der Bücher, die mit „Q“ beginnen. Eines nachts entdeckt er, dass ein Buch fehlt: „Für immer leben“ ist spurlos verschwunden. Niemals altern ist ein Gedanke, der Peter gefällt und er macht sich zusammen mit seinem Kater Pixi auf die Suche…

Farbenprächtige Bilder lenken den Blick immer wieder auf winzige Details. In manche Bücher kann man hineinsehen, erkennt Bad, Wohn- und Kinderzimmer. Überall entdeckt man winzige Bewohner und Tiere, kleine Treppen verbinden die Regale, auf denen auch Bäume wachsen. Der Blick nach oben zeigt Wolken, einen Sternenhimmel, einen Heißluftballon mit Einhorn oder die Satellitenschüssel am Wohnbuch. Wie in einem Wimmelbuch lässt sich vermutlich auch beim zigsten Betrachten immer noch etwas Neues entdecken.

Auch die Titel der Bücher machen Spaß. „Robinson Crusoe und Freibier“, „Nicht ohne meine Torte“, „Sofis Geld“ oder Michael Anfangs „Mono“ – hier könnte man ein schönes „Wie-heißt-das-Buch-richtig“-Spiel spielen ;-)

Aber das Buch ist nicht nur lustig, sondern zugleich tiefgründig. Das Schicksal des uralten Kindes ist ein furchtbar trauriges, auch Peter wird nachdenklich und trifft schließlich eine wichtige Entscheidung. Wer sich auf diese phantasievolle Entdeckungsreise einlassen möchte, kann das egal in welchem Alter tun, er wird fündig werden.

Fazit: Wundervoller kleiner Bücherschatz für Leser jeden Alters.