wundervoller Prachtband mit Kunstwerken an Suppen verschiedener Spitzenköche

Nur Suppe. -

Nur Suppe.
von Martin H. Lorenz

Nach einer kurzen Einführung werden Rezepte für verschiedene Fonds, Brühen und Bouillons vorgestellt; darunter Klassiker wie Gemüse-, Kalb-, Wild oder Fischfond und, was mich besonders freut auch für Umami-Bouillon, Dashi und eine Basisbrühe für Ramen. Anschließend finden sich Rezepte für viele, auch ungewöhnlichere Suppeneinlagen. Ein Kapitel über Suppenkräuter, Wurzeln und Gewürze sowie ein Saisonkalender runden die Einführung ab.

Schon ab Seite 38 folgen die Rezepte der Sterne-/Köche, die in diesem Buch versammelt wurden.

Die Rezepte sind unterteilt in sieben Kapitel:

„Überraschen anders“, u.a. Polenta-Canederli in Fichtenbrühe, Süße Frühlingsvelouté mit komprimierten roten Garnelen oder Dashi vom fermentierten Shitakepilz mit Maultaschen
„Geschmackvolles Fernweh“, z.B. Pikante Karottensuppe mit Gado, Thai-Fischsuppe, Chinesische Consommé Double
-„Wohlig warm“,z.B. Cremesüppchen von Lauch und Kartoffel, angerichtet mit geräuchertem Felchen oder Topinambur-Velouté, schwarzer Trüffel und Pilz-Crostini
„Herrlich erfrischend“, z.B. Gekühlte Trauben-Mandel-Suppe mit Kaviar und Jacobsmuscheln oder Gekühlte Suppe von Roter Bete und Sauerkirsche
„Voller Power“, z.B.Klare Brühe von Reh und Zimt mit „Plin“ von Gänseleber und Steinpilzen
– „Herzhaft lecker“, z.B. Niedertemperatur-Ei mit Schinken-Sandwich-Suppe und Bröseln
„Köstliche Brise“, z.B. Malven-Kichererbsensuppe mit blauen Mittelmeerkrabben oder Geschäumtes Krustentier-Safran-Süppchen, Hummer und Imperial-Kaviar

Zu jedem Rezept gibt es zunächst eine kurze Vorstellung samt Foto des entsprechenden Koches, die Zutatenliste sowie auf der gegenüberliegenden Seite ein ausfüllendes Foto der fertigen Suppe, die jedesmal als Kunstwerk dekoriert, schon beim Anblick Ehrfurcht hervorruft.

Das Durchblättern und Lesen war mir ein Genuss; die Rezeptesamt ungewöhnlichen Zusammenstellungen finde ich aufregend. Viele der Suppen würde ich auch gerne probieren, jedoch muss ich gestehen, dass ich wohl eher keine exakt nachkochen werde, auch nicht für hohe Anlässe. Der Aufwand wäre in meinem Alltag einfach nicht zu bewältigen, zumal es sich jedesmal eher um Appetithäppchen handelt und man noch viele weitere Gänge zubereiten müßte.

Das Buch wurde insgeamt sehr aufwendig hergestellt; die Gestaltung finde ich umwerfend. Für mich war es ein Genuss, diesen Prachtband zu lesen und zu betrachten. Mit Sicherheit werde ich einige Suppen in etwas abgewandelter Form oder als Inspiration nachkochen.