Wundervoller Serienauftakt

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Nein, ich kenne keine anderen Bücher von Jonathan Stroud - "Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe" ist mein Erstling. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert von dieser Geschichte, sie hat mich von Anfang an geflasht und es geschafft mich den ganzen Abend vor dem Ofen festzuhalten - viel länger habe ich auch nicht gebraucht um das Buch zu lesen und das spricht doch schon für sich.

Überall sah man das Buch und nach den ganzen tollen Rezensionen dazu und dem Thema, das mich wirklich angesprochen hat, dachte ich mir, dann versuch es doch mal. Und nun warte ich voller Ungeduld darauf, dass der zweite Band erscheint - wobei das anscheinend noch etwas dauern kann.

Der Schreibstil ist absolut toll, sehr bildhaft und detailliert beschreibt Jonathan Stroud sein London - das London in dem Geistererschienungen um sich greifen und Kinder, aufgrund ihrer noch sehr ausgeprägten Sinne, diese bekämpfen. So auch die Agentur Lockwood & co, die sich auch Anthony Lockwood, George und Lucy zusammensetzt.
Jeder für sich ist ein wirklich toller Charakter mit Stärken und Schwächen - und leider viel zu oft läuft auch bei ihren Einsätzen etwas schief und sie hinterlassen nur noch Schutt und Asche - und genau deshalb muss es nun auch mit dem Großauftrag klappen. Sie müssen unbedingt das Geheimnis der seufzenden Wendeltreppe lösen und die Geister aus diesem alten Haus austreiben...
Ob die drei das wohl schaffen werden?

"Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe" ist ein sehr atmosphärisches Buch, dass mit seiner Stimmung, dem von Geistern heimgesuchten London und seinen tollen Charakteren und Geistern zu überzeugen vermag! Ein Buch, dass man auf jeden Fall lesen sollte - um dann genauso ungeduldig auf die Fortsetzung zu warten wie ich! Spannend, kurzweilig, unheimlich - und einfach nur toll!