Wundervoller und sehr zu empfehlender Roman

Marlenes Erbe -

Marlenes Erbe
von Ina Raki

Die Protagonistin krempelt nach dem Erbe eines Hauses ihr Leben um - wundervoller und sehr zu empfehlender Roman

Protagonistin Susa erbt ganz überraschend ein Haus von ihrer Freundin Marlene, gleichzeitig Tante von Susas Ex. Marlene hat ihr einen Brief geschrieben, in dem sie unter anderem feststellt, ihr Leben lang zu viel darüber nachgedacht zu haben, was andere von ihr halten könnten. Und durch das viele Nachdenken hat sie zu wenig gelebt und wünscht Marlene, dass sie das über ihr Leben nicht sagen muss. Susa gibt das schwer zu denken und sie beschließt spontan, ihr altes Leben in München aufzugeben und in das Haus in der Eifel zu ziehen, in dem Marlenes Schneiderei war. Auch Susa liebt das Nähen, und sie sieht die Chance, endlich das zu machen, was sie wirklich möchte, nämlich Kleider zu entwerfen.

Doch sie entdeckt ein paar Geheimnisse aus Marlenes Leben, die sie erstaunen und vor allem auch mit eigenen Ängsten und Sehnsüchten konfrontieren. Hat Marlene geahnt, dass sie sich auf das neue Leben einlässt? Was hat es mit dem Kleiderständer mit halb fertigen Kleidern auf sich, an denen Zettel mit Notizen hängen, die Susa Rätsel aufgeben? Wird sie die Chancen, die sich ihr bieten, nutzen? Wird sie den Mut haben, auch ungewöhnliche Wege zu gehen?

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet, aber etwas viel Tiefgründigeres bekommen. Der Schreibstil ist super und ich muss zugeben, dass ich mich in der Protagonistin zeitweise wiedererkannt habe. Auch ich stelle mich immer hintenan, zuallererst kommen meine Kinder, dann mein Partner. Eigentlich wollen die das gar nicht, sagen ständig: Tu mal was für Dich. Aber irgendwie fällt mir das schwer. Immer wieder schiebe ich meine Wünsche nach hinten, ständig finde ich Gründe, das vor mir selbst zu rechtfertigen. Später, wenn die Kinder ihre Ausbildung beendet haben... später, wenn ich in Rente bin... später, später, später. Eigentlich völlig falsch. Ich habe gerade einen Vorsatz für 2021 gefasst ;) Insofern hat die Geschichte auch für mich persönlich etwas absolut Positives gehabt und mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Mir gefällt auch, wie Marlene ihre Freunde und Kunden selbst nach ihrem Tod noch glücklich gemacht hat. Aber hier möchte ich nicht spoilern, deshalb wird dazu nicht mehr verraten.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.