Wundervolles Äußeres, Inhalt hat ein paar Schwächen

Kitty Kathstone - Sandra Öhl

Kitty Kathstone
von Sandra Öhl

Inhalt
An ihrem 15ten Geburtstag fliegt Kitty Kathstone zum dritten Mal von einer Schule. Das ist genug für Großmutter Victoria und Mutter Emilia, jetzt erfährt sie warum sie überall an eckt und immer ein bisschen Außenseiterin ist. Kitty ist eine Werkatze, was Emilia ihr ihr Leben lang verheimlicht hat damit Kitty ein ganz normales Leben leben kann. Doch ob das eine gute Idee war? Denn jetzt kommt sie auf eine magische Schule und weiß eigentlich über gar nichts Bescheid...

Meinung
Zuerst muss ich erwähnen dass das Buch ein absolutes Highlight vom Äußeren her ist. Es fühlt sich wunderschön an, so richtig samtig. Das kenne ich von keinem Buch. Außerdem ist das Cover sehr schön, es sind schon einige Wesen darauf zu erkennen die auch im Buch vorkommen. Wenn es nur nach der Aufmachung ginge würde das Buch volle Punktzahl bekommen.
Die Geschichte liest sich sehr gut, ich fand den Erzählstil absolut super, da das Buch aus Sicht eines Erzählers geschrieben ist, der auch im letzten Teil zur Geschichte dazu stößt. Diese Idee finde ich super und auch gut umgesetzt. Für manche mag es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, ich fand es jedoch eine sehr gelungene Abwechslung und hatte keinerlei Probleme damit. Leider zieht sich die Geschichte etwas in die Länge, es passiert zwar immer etwas, aber irgendwie konnte sich nicht so richtig eine Spannung aufbauen. Das ich mich trotzdem recht gut unterhalten fühlte lag eben am Erzählstil, da der Erzähler mit seinen Bemerkungen die Geschichte aufpeppt. Am Ende geht alles ziemlich schnell und man bleibt mit vielen Fragen zurück, es gibt aber keinen Cliffhanger.
Kitty ist ein typischer Teenager, zickig, stur und stellenweise uneinsichtig. Trotzdem ist sie sympathisch und ich mochte besonders ihren Humor und ihre Gedanken zu den Situationen. Sie entwickelt sich zwar im Verlauf der Geschichte nicht besonders, hat  das aber auch nicht nötig.
Die anderen Charaktere sind sehr verschieden und auch verschieden gut gezeichnet. Nora, Victoria und Glacies kommen gut rüber (auch wenn sie vielleicht nicht zu hundert Prozent sympathisch sind), die anderen wie Glade, Emilia, Armand, Victor, etc sind stellenweise recht farblos und stellenweise etwas unglaubwürdig.
Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte geäußert habe, habe ich mich mit Kitty & Co. gut unterhalten gefühlt und werde den nächsten Band gerne lesen.

Fazit
Hat ein paar Schwächen, u. a. ist es stellenweise ziemlich seicht und etwas langatmig, trotzdem hab ich mich gut unterhalten gefühlt und finde das Buch schon allein auf Grund seines Äußerem gut gelungen.