wundervolles Bilderbuch

Picknick mit Torte - Thé Tjong-Khing

Picknick mit Torte
von The Tjong-Khing

Phantastisches Bilderbuch, bei dem viele verschiedene Geschichten gleichzeitig verfolgt werden können. Es ist gänzlich ohne Text, aber dafür gibt es um so mehr zu gucken und zu entdecken.

Liebevoll gemalte Tiere versammeln sich und gehen zu einem Picknickplatz, doch als sie ankommen, fehlt die Torte. Man verdächtigt sich gegenseitig, sie gestohlen zu haben, aber letztendlich kommt die Wahrheit ans Licht. Man muß schon genau hingucken, um den Diebstahl zu entdecken, Wenn man genau hinguckt, findet man lauter kleine Geschichten. Das Schaf strickt den ganzen Weg und auf dem letzten Bild fällt auf, dass fast alle etwas gestricktes von vom Schaf anhaben. Also blättert man zurück und entdeckt, dass der Dachs auf der zweiten Seite einen gestrickten Pollunder trägt, den er vorher nicht hatte. Beim nächsten Bild hat der Kater einen getrickten Schal usw. Dann sieht man ziemlich weit hinten eines der Kinder kotzen. Also blättert man auch hier zurück und entdeckt, dass dieses Kind den ganzen Weg über Bonbons ißt und das Einwickelpapier fallen lässt. Dadurch wird man auf die Ziege aufmerksam, die all das Bonbonpapier wieder aufsammelt und sich auf jedem Bild mehr darüber ärgert. Ein Tier verstaucht sich einen Fuß und das Schwein (die Krankenschwester) kümmert sich. Überhaupt hat die Krankenschwester dauernd was zu tun, verunfallt selbst aber auch ständig. Und dann sind da noch die Kinder, die einem anderen das Stofftier wegnehmen, die Katzendame, die auf jeder Seite einen anderen Kavalier hat, die Pudeldame, die Mäuse der Frosch und so weiter. So kann man jedes Tier einzel von Anfang bis Ende verfolgen. Dann beginnt man wieder von vorn und schaut sie das nächste Tier an.

Ein wundervolles Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch die Aufmerksamkeit und Entdeckungsfreude fördert. Manches habe selbst ich erst nach mehrmaligem Betrachten entdeckt. Vieles fällt einem erst nach und nach auf, so dass es nie langweilig wird es zu lesen. Es ist glaube ich aber erst für Kinder ab 4 oder 5 geeignet und nicht für 2 jährige.

Ein traumhaft schönes Kinderbuch, bei dem es viele Geschichten nur durch genaues Hinschauen zu entdecken gibt.