wundervolles Buch

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
von Jennifer Wolf

Kurzbeschreibung:

Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben? (Quelle: Impress)

Im Jahr 3013 liegt die Erde unter einer dicken Schicht aus Eis und Schnee. Gaia, die Göttin der Erde und Natur hat dafür gesorgt. Nur ein winzig kleines Fleckchen hat sie verschont und dort leben Menschen. Unter ihnen Maya Jasmine Morgentau. Sie ist eine göttliche Hüterin und Gaia ergeben.

Alle 100 Jahre wird eine neue Auserwählte bestimmt, um das Gleichgewicht der Natur aufrecht zu erhalten. Diese Auserwählte darf dann zwischen Gaias Söhnen, dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter, wählen und muss sich für ein Jahrhundert an ihn binden.

Dieses Mal trifft die Entscheidung über die Auserwählte auf Maya.

Doch ist Maya dieser Verantwortung gewachsen? Kann sie wirklich die Auserwählte sein?

Der Fantasyroman „Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten“ stammt von der Autorin Jennifer Wolf. Es war nicht mein erstes Buch der Autorin, bereits andere Werke von ihr konnten mich begeistern. Umso mehr war ich natürlich auf dieses neueste Werk von ihr gespannt.

Die Protagonistin Maya war mir wirklich richtig gehend sympathisch. Sie ist ein liebenswertes und gutmütiges Mädchen, das im Orden der Hüterinnen aufgewachsen ist. Hier wurde sie Zeit ihres Lebens darauf vorbereitet Gaia zu dienen. Doch Maya ist auch ängstlich. Sie hat Angst davor auserwählt zu werden, ist sie sich doch nicht wirklich sicher ob sie der großen Verantwortung, die dann auf sie zukommt, auch gewachsen ist. Ich persönlich konnte mich während des Lesens sehr gut in Maya einfühlen. Ihre Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich.

Die Söhne von Gaia sind alle samt wirklich sehr unterschiedlich.

Aviv, der Frühling, ist einerseits recht schüchtern und zurückhaltend, kann aber auch aufbrausend sein. Auf jeden Fall aber ist er freundlich und sympathisch und es gab bereits mehrere Auserwählte, die sich für ihn entschieden haben.

Sol, der Sommer, sieht sehr gut aus und wirkt ungemein selbstsicher. Dies führt aber leider auch dazu dass er arrogant und überheblich wirkt. Doch Sol kann auch anders, freundlich und gutmütig sein.

Jesien, der Herbst, hatte bisher eine Auserwählte an seiner Seite. Er ist humorvoll und verständnisvoll.

Nevis, der Winter, ist ein echter Einzelgänger. Mit ihm möchte keiner etwas zu tun haben. Daher ist er auch sehr traurig, einsam und wirkt hoffnungslos.

Eines haben die Charaktere in Jennifer Wolfs Geschichte gemeinsam, sie sind alle samt wirklich sehr liebevoll und vorstellbar ausgearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker und angenehm leicht zu lesen. Sie beschreibt die Szenen sehr bildhaft, vor meinen Augen spielte sich ein richtig kleiner Film ab. Die Gefühle von Maya bringt Jennifer Wolf sehr gut zum Leser.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Maya in der Ich-Perspektive. So fühlt man sich mit ihr verbunden und lernt sie kennen.

Die Handlung an sich bietet eine neuartige Idee, die ich so noch nicht vorgefunden habe. Zudem ist alles enthalten was das Leserherz begehrt, von Liebe über Romantik aber auch Spannung. Es scheint als könne man das Geschehen vorhersehen, umso überrachender sind dann die Wendungen, die Jennifer Wolf eingebaut hat und welche die Geschichte in eine andere Richtung treiben.

Das Ende hat mir persönlich richtig gut gefallen. Es ist einerseits traurig aber auch total schön und passt gut zum gesamten Buch.

Fazit:

„Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten“ von Jennifer Wolf ist ein richtig wundervolles Buch, das sich auch ideal für zwischendurch eignet.

Eine sympathische Protagonistin gepaart mit der neuartigen Idee und einer Handlung, die alles beinhaltet, was das Leserherz begehrt, haben mich absolut begeistert und überzeugt.

Sehr zu empfehlen!