Wundervolles Buch! Taschentücher parat halten!

Before I Fall - Lauren Oliver

Before I Fall
von Lauren Oliver

Die Story an sich müsste jeder kennen, und ohne großartig zu SPOILERN wissen wir eigentlich, dass Sam am Ende sterben muss.
Zuerst habe ich Sam gehasst, weil sie so oberflächlich und schrecklich zu ihren Mitmenschen ist, die nicht auf der gleichen social ladder stehen wie sie. Sie ging mir richtig auf die Nerven. Auch fand ich, dass sie sich sehr stark von Kapitel zu Kapitel verändert hat, und kam mit diesen Stimmungsschwankungen kaum klar und fand sie überzogen. Zuerst will sie gar nicht glauben, was passiert, dann versucht sie um jeden Preis ihre eigene Haut zu retten, dann rebelliert sie und tut was sie will, dann verzweifelt sie und schließlich akzeptiert sie.
Im Nachhinein kann ich doch verstehen, warum ihr Charakter sich so schnell so stark verändert. Ich wüsste auch nicht - oder, besser gesagt: will mir gar nicht vorstellen - was ich in ihrer Situation machen würde. Und genau das bringt den Leser zum Nachdenken. Ich glaube, ich werde noch lange darüber zu knabbern haben, wie es ist zu wissen, wann der letzte Tag auf Erden da ist, oder ob es nicht vielleicht besser ist, nicht zu wissen, wann es so weit ist.
Zum Ende hin habe ich natürlich - Happy End-Hasserin und Happy-End-Liebhaberin zugleich - gehofft, dass es doch noch gut ausgeht und Gott sie quasi nur auf die Probe gestellt hat, und ich konnte die letzten 50 Seiten kaum lesen, ohne permanent zu weinen, da es doch klar wird, dass ich umsonst gehofft habe. Selbst beim Schreiben dieser Rezension muss ich einen Kloß im Hals runterschlucken.
Das Buch ist wirklich jedem zu empfehlen, der gerne Bücher liest, die man nicht nach dem Lesen aus der Hand legt und denkt: So, was lese ich jetzt, sondern wirklich auch mit dem Charakter mitfühlt und sich Gedanken macht.
Da ich sowieso der englischen Sprache sehr affin bin, gab es für mich keine Probleme, es in der Originalsprache zu lesen, aber auch so ist das Vokabular sehr einfach gehalten und man versteht eigentlich alles.
Für Jugendliche als auch für Erwachsene ein tolles Buch, das man am Ende zuklappt und sich erst mal - "uff" - in den Sessel zurücklehnt und nachdenkt (oder wie ich, weint).