Wundervolles Debüt, das auf ganzer Linie überzeugt

Herz verloren, Glück gefunden - Christiane von Laffert

Herz verloren, Glück gefunden
von Christiane von Laffert

Auf dieses Erstlingswerk der Autorin Christiane von Laffert, wurde ich durch das fröhlich anmutende Cover und die spritzig-freche Leseprobe aufmerksam und meine Erwartungen sind sogar noch übertroffen worden. Der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht und lässt das Leserherz höher schlagen.

Ein warmherziges Buch über die Bedeutung von Freundschaften und Menschen, die mitten im Leben stehen und dennoch an einem Wendepunkt angelangt sind.

Gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Victoria erlebt der Leser den Umbruch in ihrem Leben. Victoria erntete von mir gleich zu Beginn haufenweise  Sympathie. Sie birgt sehr viel Identifikationspotenzial und ist in ihrer eigenen Einschätzung so liebenswert ehrlich. Egal ob Beziehung, Freundschaft, Erziehung, Freude und Frust, die alltäglichen Probleme von Vicci hat wohl jeder schon einmal gehabt. Aus ihrer anfänglichen Rolle als Hausfrau und Mutter und leider unglücklichen Ehefrau wird sie zu einer selbstbewussten Frau, die endlich weiß was sie will und welche Dinge im Leben zählen. Doch bis es soweit ist, stürzt Victoria von einem Chaos ins nächste und steht vor einem Trümmerhaufen, der einst mal ihr Leben war. Als Leser freut und leidet man mit Victoria und manchmal möchte man ihr einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Auch die anderen Figuren sind direkt dem wahren Leben entsprungen. Skurril, charmant, festgefahren, flippig, untolerant, lebensfroh oder bissig, hier ist für jeden Typ etwas dabei.

Der Schreibstil der Autorin ist flott und fluffig. Sie brilliert in ihrem Debüt mit einer ungezwungenen Leichtigkeit des Erzählens und beweist ein überaus geschicktes Händchen für spontane Situationskomik, die punktgenau sitzt.
Mal witzig und augenzwinkernd, dann wieder nachdenklich und kritisch erzählt Christiane von Laffert über die alltäglichen Probleme des Lebens. Sie macht deutlich, wie wichtig Toleranz und Respekt für funktionierende, zwischenmenschliche Beziehungen jeglicher Art sind. Und das es sich immer lohnt auch hinter die Fassade zu blicken.

Eine für mich bedeutende Erkenntnis aus dem Buch möchte ich hier noch als Zitat anfügen.
"Das Band, das die wahre Familie verbindet, ist keines aus Blut, sondern eines aus Liebe." (S.346)

Von mir gibt es klare 5 Sterne für diese bezaubernde, witzige und gefühlvolle Lektüre, die ich jedem gerne ans Herz legen möchte.