Wundervolles Hörbuch

Wir können alles sein, Baby - Julia Engelmann

Wir können alles sein, Baby
von Julia Engelmann

Mit »One Day – Eines Tages, Baby« schrieb Julia Engelmann einen Poetry-Slam Text, der mittlerweile fast in ganz Deutschland und Österreich bekannt geworden ist. Ihr erstes Buch mit von ihr eigens geschriebenen Texten wurde zum Bestseller. Jetzt veröffentlichte sie ihr zweites Werk, welches den Titel "Wir können alles sein, Baby" trägt und auch passende Illustrationen der Autorin enthält. Dieses ist auch als Hörbuch erschienen, welches von Julia Engelmann auch eingesprochen wurde.

Julia Engelmann hat mich bereits mit ihrem bekannten Text "Eines Tages, Baby" unendlich berührt. Ich war sehr gespannt, ob mir auch ihre neuen Texte gefallen werden. Die Themen drehen sich diesmal rund um Freundschaft, das Leben, die Liebe, aber auch Trauer und Angst. Durch diese große Auswahl an unterschiedlichen Inhalten ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Die Autorin schafft es auf eine außergewöhnliche Weise, mich zum Nachdenken zu bringen. Ihre Texte sind tiefgründig, vielschichtig und bezaubernd. Sie spricht Themen an, die bestimmt jede Person schon einmal beschäftigt haben, da sie sehr realitätsnah geschrieben sind. Ich werde mir die CD auch bestimmt noch einige Male anhören, da es auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig wird.

Auch die Aufmachung dieses Hörbuches finde ich äußerst gelungen. Das Buch ist mit Illustrationen, welche die Autorin gezeichnet hat, bestückt und auch am Cover des Hörbuches kann man einige davon finden. Die Farben sind toll aufeinander abgestimmt, und so ergibt es ein rundum wunderschönes Hörbuch.

Julia Engelmann hat nicht nur Talent, was das Schreiben anbelangt, sondern auch eine bezaubernde Stimme. Die eingesprochenen Texte wirken authentisch und man merkt, wie viel Leidenschaft hinter jedem einzelnen steckt. Sie liest ihre Gedichte mit sehr viel Gefühl und so kann man sich darin verlieren. Wer mit Poetry Slam etwas anfangen kann, sollte sich dieses Buch bzw. Hörbuch auf keinen Fall entgehen lassen. Mich konnte es auf ganzer Linie überzeugen und ich hoffe auf noch viele weitere Texte.