Wundervolles Jugendbuch!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Inhalt

Die 16-jährige Hazel hat Krebs. Diagnose: unheilbar. Um ihre Eltern glücklich zu machen, willigt sie ein, zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen, wo sie Augustus kennenlernt. Die beiden verlieben sich ineinander und er macht sogar ihren größten Traum wahr: ihren Lieblingsautor Peter Van Houten kennenzulernen. Die beiden sind unbarmherzig ehrlich und machen sich nichts vor. Sie wissen, dass die Krankheit sie früher oder später einholen wird. Doch das macht es nicht leichter...

Eigene Meinung

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green ist ein Buch, das mich sowohl glücklich als auch traurig macht - ein Buch, bei dem mir die Worte fehlen.

Green schreibt einfühlsam, aber auch direkt. Mit seiner Art, sich auszudrücken, spricht er die Zielgruppe direkt an und regt dabei nicht nur mit dem Thema zum Nachdenken an. So wechselt er mit einer bewundernswerten Leichtigkeit zwischen humorvollen und philosophischen Passagen, die doch nie zu viel werden. Hazel erzählt ihre berührende Geschichte aus der Ich-Perspektive und spricht den Leser teilweise direkt an, wodurch dieser Roman eine noch persönlichere Note erhält.

Die Charaktere überzeugen mit einzigartigen und ausdrucksstarken Persönlichkeiten. Sie sind schonungslos, direkt und gehen auf ganz besondere Weise mit ihrer Krankheit um.

Hazel wünscht sich nichts sehnlicher als gesund zu sein und hat ihr Schicksal dennoch akzeptiert. Das ändert allerdings nichts daran, dass sie sich von ihren ehemaligen Freundinnen missverstanden fühlt und sich deswegen lieber Zuhause verkriecht. In ihrer "Freizeit" beschäftigt sie sich am Liebsten mit Literatur, dabei spielt vor allem das Buch "Ein herrschaftliches Leiden" von Peter Van Houten eine große Rolle für sie. Sie setzt mit ihrer Krankheit sehr direkt und ironisch auseinander.

Augustus ist ein Charakter, den man definitiv nicht so schnell vergessen wird. Er sieht die Welt auf eine unnachahmliche Weise und hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Selten habe ich jemanden "erlebt", der so verständnisvoll ist und gleichzeitig so rücksichtslos.

Die Geschichte hält genau, was sie verspricht und ist doch ganz anders. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich sagen soll - dieses Buch hat mich einfach sprachlos zurückgelassen. Greengeht mit diesem Thema sowohl locker als auch ernst um, sodass er jeder Altersgruppe gerecht wird. Auch wenn man mich "vorgewarnt" hat, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich doch so viel zu lachen hätte. Dass ich weinen musste, war hingegen abzusehen. Jedes Kapitel hat eine unaufdringliche Moral, eine Botschaft, die man mitnehmen sollte.

Alles in allem ist es eine tolle Lektüre, die ich nur empfehlen kann. Macht Euch am Besten einfach selbst ein Bild!

Fazit

John Greens "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist das erste Buch seit langem, das mich einfach sprachlos zurücklässt. Es ist ernsthaft und humorvoll, romantisch und tragisch. Es regt zum Nachdenken an und behandelt diese Thematik doch mit einer bewundernswerten Leichtigkeit. Ich kann nur sagen: lest dieses Buch und bildet Euch ein eigenes Bild. 5/5 Bücher!