wundervolles Kinderbuch

Abenteuerliche Briefe von Felix, m. aufblasbarer Weltkugel - Annette Langen, Constanza Droop

Abenteuerliche Briefe von Felix, m. aufblasbarer Weltkugel
von Annette Langen Constanza Droop

Felix ist ein kleiner Stofftierhase und gehört Sophie. Sophie und Felix sind unzertrennlich, denn Sophie nimmt ihren Felix überall mit hin. In „abenteuerliche Briefe von Felix“ baut Sophie aus einem Brötchenkorb und einem Herzluftballon einen Ballon für Felix und möchte diesen natürlich auch ausprobieren. Beim Probeflug jedoch geht Felix verloren. Sophie ist sehr traurig und vermisst ihren Kuschelhasen sehr. Nach einiger Zeit flattert der erste Brief in Sophies Briefkasten und ab da wartet Sophie sehnsüchtig auf den nächsten Brief ihres geliebten Felix. Felix reist währenddessen durch die Welt. Er verbringt beispielsweise einige Zeit in Australien und im Regenwald. Er macht einen Ausflug zum Nordpol und zu vielen weiteren Orten. Von jedem seiner Ausflugsorte schreibt Felix Sophie einen Brief und schildert in ihm seine Abenteuer.

Ich finde „abenteuerliche Briefe von Felix“ ist ein wundervolles Kinderbuch. Man kann es entweder vorlesen, oder auch die Kinder selbst lesen lassen. Die Charakteren des Buches, besonders Sophie und Felix sind sehr liebevolle Persönlichkeiten, die der Leser direkt ins Herz schließt. Den kleinen Hasen Felix muss man einfach lieb haben, denn er ist einfach niedlich. Die Geschichten, die Felix erzählt, finden nicht nur Kinder schön, sondern auch Erwachsene.

Das Buch ist sehr einfach geschrieben, sodass Kinder den Text ohne weitere Probleme verstehen. Auch ist die Schrift entsprechend groß, sodass es auch selbst gelesen werden kann. Das Buch enthält keine Kapitel, auch dies finde ich für Kinder sehr gut, da Kinder keine Kapitel brauchen. Für sie ist es ein einziges Abenteuer, wozu braucht man also Kapitel?

Das Buch ist sehr ansprechend illustriert. Die Motive sind sehr liebevoll ausgewählt und sie sprechen Kinder einfach an. Toll ist auch die Zugabe zu dem Buch. In diesem Fall ist es eine Erdkugel, die man mit Luft füllen kann. Auf dieser Erdkugel kann man die Reisen von Felix sogar „live“ mitverfolgen. Ich finde diese Idee gerade für Kinder sehr gut.

Ich habe Felix in meiner Kindheit gelesen und habe die Bücher auch heute noch. Ich werde sie für meine Kinder aufbewahren, denn sie sind wirklich wundervoll. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Sie sind wirklicht toll.