Wundervolles Kinderbuch

Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten
von Frances Hodgson Burnett

Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Mary auf dem Gut ihres eigenbrötlerischen Onkels in England. Auf ihren Streifzügen durch das mysteriöse Anwesen begeget sie nicht nur ihrem Cousin Colin, der versteckt in einem entlegenen Flügel des Hauses wohnt, sondern entdeckt auch den Zugang zum geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand mehr betreten hat. Zusammen mit Colin macht sie sich auf, die rätselhaften Geheimnisse zu lüften.

Ich habe dieses Buch schon lange nicht mehr gelesen, konnte mich also kaum noch an den Inhalt erinnern, von daher war es wie eine neue Leseerfahrung und diese war wundervoll.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, mit einem ungewöhnlichen Einstieg, denn anfangs ist die Hauptfigur alles andere als eine Sympatieträgerin so verzogen und hochnäsig wie sie ist. Aber in der Zeit, in der sie sich verändert wächst sie einem immer mehr ans Herz. Diese kindliche Neugier und Freude am Spielen in der Natur berührt einen, egal wie alt man ist und weckt bei einem selbst ebenfalls die Lust nach draußen zu gehen und vielleicht sogar einen Garten anzulegen.

Dazu noch die Bekanntmachung mit verschiedenen Lebensstilen und das obwohl alle drei Kinder verschieden sind, sie doch befreundet sein können ohne auf ihre Unterschiede zu beachten.

Also für dieses Buch gibt es eine definitive Leseempfehlung für nahezu jedes Alter.  Keinerlei Bemängelungen an diesem Buch. :)