Wundervolles Kinderbuch

Jane Austen - María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen
von Maria Isabel Sanchez Vegara

Schon vor einiger Zeit habe ich die Reihe "Little People, Big Dreams" entdeckt, in der große Persönlichkeiten, vorwiegend Frauen, und deren Leben (klein)kindgerecht vorgestellt werden.
Das erste Buch dieser Reihe ist für mich das über Jane Austen und ich finde die Idee toll, bereits den Kleinsten zu vermitteln, dass jeder, insbesondere Mädchen, alles erreichen können. Die Botschaft dahinter gefällt mir sehr gut.

Die Illustrationen sind zauberhaft und haben eindeutig ihren Charme. Die zarten, deckten Töne, der Wasserfarben-Stil sind sehr schön anzuschauen. Der Schreibstil entspricht dem Alter der Leserzielgruppe von vier Jahren aufwärts, wobei ich mir dann doch etwas mehr Text gewünscht hätte, einfach mehr Inhalte über Jane Austens Leben und ihre Werke. So befinden sich auf den großformatigen Doppelseiten nur jeweils 2-3 Zeilen Text, was ich zum Vorlesen sehr wenig finde.
Am Ende des Buches sind noch einige sachlichen Informationen samt Zeittafel über Jane Austen enthalten, eine schöne Ergänzung zum Kinderbuch, wie ich finde.

Insgesamt ist dies ein wirklich wundervolles Kinderbuch, das ganz klar zum Sammeln anregt. Einige wurden hier jetzt schon auf die Wunschliste gesetzt. Ich bin gespannt, welche weiteren Bücher dieser Reihe zukünftig noch erscheinen werden.