Rezension

Wundervolles Schmuckausgabe vom Blaubär (Zamonien #1)

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Bewertet mit 5 Sternen

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär ist der erste Roman der Zamonien-Reihe, obwohl man sie auch prima durcheinander lesen kann - was ich auch gemacht habe ;)

Tatsächlich ist das Buch von der Geschichte her eines meiner liebsten aus der fantastischen Reihe und wartet auf mit einer Fülle an kreativen Einfällen, skurrilen Situationen und Charakteren, wunderbaren Handlungen, Humor, Tragik und einem großartigen Schreibstil.

Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, erzählt uns der Protagonist "Blaubär" von seinen abenteuerreichen ersten 13 1/2 Lebensjahren - die anderen hingegen verschweigt er uns. Doch diese ersten dreizehn Jahre sind ausreichend spannend und füllen das wunderbare Buch sehr gut aus.

Die neuere Schmuckausgabe ist mit farbenprächtigen Illustrationen versehen, die das Buch zu einem wahren Schatz machen. Es ist eine großartige Arbeit und ich verliebe mich immer wieder neu in das Buch.