Wundervolles Sommerbuch

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Eine Insel liest. Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür.

Was echt wundervoll an diesem Buch ist ist, dass es einen sofort  in seinen Bann schlägt und das bis zum Ende sogar noch heftiger wird. Zudem hat man sobald Greta die Insel betritt das Gefühl ebenfalls auf der Insel zumindest zeitweise Urlaub zu machen. Auch die Handlung gefällt mir sehr gut. Sie hat genau die richtige Mischung an ernsthaften und dann wieder fröhlichen und lockeren Momenten. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Vor allem natürlich die Hauptperson Greta. Sie ist sehr schön authentisch (fährt auf die Insel vor allem weil sie Sorgen hat und weiß, dass sie da ausspannen kann und nicht einfach nur weil sie grade Urlaub machen will) und es fällt einem nicht schwer sich in sie hineinzuversetzen. Aber auch die anderen Personen sind sehr schön geworden und wachsen einem teilweise sehr schnell ans Herz. Mit Florian, ihrer Affäre aus Frankfurt konnte ich anfangs nicht sonderlich viel anfangen, was aber gegen Ende ein bisschen besser wurde.

Ein weiterer Punkt, der allen Bücherwürmern in die Tasche spielt ist natürlich, dass Greta einen Bücherladen eröffnen will und der so schön beschrieben ist, dass es einen selbst in den Fingern juckt genau das umzusetzen.

Leider bekommt das Buch für das Ende einen kleinen Minuspunkt. Für meinen Geschmack war das Ende ein bisschen zu überstürzt, was dem ganzen ein wenig seiner Spannung und Schönheit genommen hat. Da hätte sich die Autorin ruhig ein bisschen mehr Zeit damit lassen können. So kommt das Ende leider ein bisschen aprupt...

Aber dennoch ist dieses Buch mehr als empfehlenswert. :)