wundervolles und hilfreiches Buch

Genial Gärtnern -

Genial Gärtnern
von Monty Don

Monty Don, unter anderem seit vielen Jahren Gartenspezialist im Fernsehen, seit 2002 der Moderator von „Gardener’s World“ auf BBC nimmt seit 2011 hierfür die Filmaufnahmen nur noch in seinem Garten, bekannt als „Longmeadow Garden“, auf und hat seitdem zwei ihn unterstützende Gärtner eingestellt.. Dieser misst knapp einen Hektar, wurde 1993 erstmalig von ihm bepflanzt.Tatsächlich besteht dieser aus, wie man sie auch zählen mag, um die 20 verschiednen Gärten und gleicht eher einem kompletten Schrebergarten, deren einzelne Gärten mit Hecken von einander getrennt sind. So finden sich dort unter anderem ein Frühlings-, Edelstein-, Cottage-, Feucht-, Trocken-, Kräuter-, Gemüsegarten, ein Mittelwald, eine Strreuobstwiese. Mit viel Einsatz und Hingabe bearbeitet er seinen Garten nachhaltig und naturnah, verfügt über jahrzehtelang gesammelte Erfahrungen.

Monty Don erklärt, wie man den Garten gestaltet, Basics wie Boden, Vermehrung, Mulchen, Düngen, Schädlinge, erzählt dabei von seinem Weg, seinen Erfahrungen und vermittelt jede Menge Fachwissen und Tipps. In je einem Kapitel führt er durch seine Gärten, beschreibt die Eigenheiten, Herausforderungen, auch den Werdegang und Wechsel sowie einzelne Pflanzen und Elemente der Gärten. Er stellt seine Gewächs- und Topfhäuser vor und stellt in den folgenden Kapiteln Pflanzen ( Stauden, Ein- und Zweijährige, Zwiebel- und Kletterpflanzen u.m.) vor sowie Gemüse-, Kräuter- und Obstanbau vor.

Man merkt stets, dass hier ein echter Profi sein über viele Jahre erworbenes Fachwissen und seinen Erfahrungsschatz weitergibt. Der Umfang an Rat und Tipps ist enorm; vieles habe ich hier zum ersten Mal, beziehungsweise in der Ausführlichkeit, einfach erklärt, gelesen. Ich fand es sehr spannend, die einzelnen Gärten betrachten zu können, zu denen es auch meist konkrete Pflanzenbeispiele gab.

Das Buch bereitet beim Lesen , Fotos beschauen und verschiedene Gartentypen entdecken sehr viel Freude; es wurde mit viel Begeisterung geschrieben und enthält enormes Fachwissen. Ich würde es jedem Gartenliebhaber empfehlen, auch jenen, die ihren Garten erst noch anlegen möchten.