Wundervolles und überzeugendes Buch!

Vicious - V. E. Schwab

Vicious
von V. E. Schwab

Inhalt
.................

Victor und Eli kennen sich seit dem College. Gemeinsam bewohnen sie ein Zimmer und sind im Laufe der Zeit beste Kumpels geworden. An der technischen Fakultät werden sie für ihre Genialität bewundert, aber für ihre teils abstrusen Ambitionen belächelt. Schließlich beginnen sie ein besonderes Experiment, in Nahtodererfahrungen gewinnen Menschen an Kräften, die über jegliches normales Maß hinausgehen. Umso krasser die Erfahrung, umso möglicher könnte eine dauerhafte "Superkraft" erscheinen. Victor und Eli experimentieren und verlieren die Kontrolle... Jahre später treffen sie wieder aufeinander, jedoch mit nur noch eines im Sinne: Rache.

Mein Eindruck
.....................................

"Vicious" bedeutet Boshaftigkeit und passt als Titel zum Buch, wie die Faust auf's Auge. Die Erzählung beginnt in der Gegenwart und blickt von Zeit zu Zeit zurück in die Collegevergangenheit. Victor ist heute eben aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat nur ein Ziel vor Augen: sich an Eli zu rächen. Zu Beginn kann man gar nicht fassen weshalb, an der Universität waren sie noch ein Herz und eine Seele. Aber je näher man die Charaktere kennenlernt, umso besser kann man den sich zuspitzenden Showdown verstehen.
Denn Victoria Schwab spielt mit Gut und Böse. Am krassesten ist hier natürlich Victors Erzählperspektive. In seinen Gedankengängen gibt es im Prinzip kein Mitleid, Vertrauen oder gar Barmherzigkeit. Rücksichtslos vorzugehen ist für ihn selbstverständlich. Bei so manchen seiner Gedankengängen schaudert es einem den Rücken runter. Wenn man denkt, man hat die Charaktere nun in die passenden Schubladen gesteckt - wechselt Frau Schwab die Erzählperspektive und wirbelt wieder alles durcheinander.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich meine Meinung von einer bestimmten Person wieder korrigiert habe. Es ist einfach faszinierend, in welcher Hinsicht da als Leser mit einem gespielt wird. Ebenso geschickt werden die einzelnen Erzählstränge zusammengefügt. Immer wieder gibt es zeitliche Sprünge und Perspektivwechsel, mit der Zeit macht es aber "klick" und absolut Sinn. Bei mir hat es nicht lange gedauert, bis ich dem Showdown des Showdowns entgegengefiebert habe!

Man muss sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass es hier nicht gerade zimperlich zugeht und die Charaktere schließlich einige Zeit lang versuchen sich absichtlich umzubringen und wieder zurückzuholen. Auch im Schlagabtausch später geht es nicht gerade zimperlich zu. Meiner Meinung nach alles wohldosiert und passend untergebracht. Vielleicht sind nicht alle Reaktionen immer exakt nachvollziehbar, aber sonst bleibt mir nicht viel zu kritisieren.

Fazit
.............

"Vicious" hat unheimlich faszinierende Charaktere, ein spannendes Konzept und obendrein noch eine fesselnde Handlung. Was will ein Leserherz mehr? Die übernatürlichen Fähigkeiten sind wohldosiert und nachvollziehbar. Ich hatte schon befürchtet, dass es zu sehr zu X-Men abdriftet. Am besten hat mir gefallen, wie die Autorin mit Gut und Böse spielt. Man braucht gar nicht erst probieren, die Schubladen auszupacken. Bisschen vorhersehbar im letzten Showdown, aber sonst. Her mit dem zweiten Band, bitte!