Wunderwonnige Weihnachten

Emmi und Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe! - Anna Böhm

Emmi und Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
von Anna Böhm

Einschweins erstes Weihnachtsfest steht bevor. Und für Einschwein ist eins schon ganz klar, es wird ein wunderwonniges Weihnachten werden. Doch kaum haben Einschwein und die anderen Familienmitglieder ihre Wunschzettel geschrieben und abgeschickt, erhalten sie plötzlich Post vom Wunschwichtel. Das ist ja noch nie vorgekommen! Der Wunschwichtel schickt normalerweise keine Briefe, dazu hat er viel zu viel zu tun und dann auch noch mit so einem merkwürdigen Inhalt. Welches Kind wünscht sich denn bitteschön Socken oder ein Topfset?

Irgendwas stimmt da nicht. Und als Emmi und ihr Einschwein ein wenig in der Klasse herumfragen stellen sie fest, nicht nur sie haben diese seltsame Post erhalten. Für Emmi und Einschwein steht fest, da stimmt etwas nicht und sie müssen der Sache auf den Grund gehen … Immerhin soll es doch ein wunderwonniges Weihnachten werden.

Weihnachten steht vor der Tür. Da ist es klar, dass auch im Kinderzimmer die Weihnachtslektüre nach und nach ankommt. Emmi und Einschwein erleben in ihrem vierten Band wieder ein spannendes und zugleich zauberhaftes Abenteuer. Nicht nur, dass Emmi und Einschwein enttäuscht sind von dem merkwürdigen Brief, auch möchte Emmi vermeiden, dass Einschweins erstes Weihnachtsfest eine Katastrophe wird. Da hilft nur selbst anpacken und der Sache auf den Grund zu gehen.

Als Leserin ist man natürlich mittendrin und hilft Emmi und Einschwein beim Lösen des Falls, der Aufklärung und erlebt dabei ein ganz zauberhaftes Abenteuer. Nicht nur dass man sämtliche Wichtel kennenlernt, auch so mancher Brauch linst um die Ecke.

Meinen beiden Mädels (4 und 8 Jahre) hat das neue Abenteuer wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte, die fetzigen Dialoge, die Situationskomik, aber auch der Fall, den es zu lösen galt konnten sie an die Geschichte binden. Die S/W Illustrationen haben den Text wieder sehr schön ergänzt.

Fazit.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit und ein neues Abenteuer mit Emmi und ihrem Einschwein. Wir warten nun gespannt auf das nächste Buch.