Wunsch-App

Sternschnuppengeflüster - Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster
von Sofie Cramer

Leni, Paula und Amelie melden sich unabhängig bei der Wunsch-App Sternschnuppengeflüster an, weil sie hier eine Möglichkeit sehen, dass ihr größter Wunsch in Erfüllung geht. Sie lernen sich dann sogar persönlich kennen und erleben tolle Sommerferien miteinander. Gemeinsam versuchen sie, ihre Wünsche wahr werden zu lassen.

Ein süßes Buch für Mädchen ab 11 Jahren, das zum Träumen einlädt. Der lockere, jugendliche Schreibstil trägt sehr dazu bei, dass sich junge Mädchen bei diesem Buch angesprochen fühlen. Durch das Einbinden der digitalen Medien und der Darstellung des Chatverlaufs zwischen den Mädchen war das lesen des Buches noch interessanter und zeitgemäßer und hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Das Buch beinhaltet sehr altersgerechte Themen, wie das Aussehen, erstes Verliebtsein, Wunschberuf usw. Außerdem ist es aktuell, denn fast jeder hat heute ein Smartphone und das Angebot von Apps zu den vielfältigsten Themen ist riesig. Der Sinn dieser Wunsch-App sei dahingestellt und ob sie wirklich funktioniert ist auch fraglich. Jedoch kamen die drei Freundinnen dadurch überhaupt erst in Kontakt und echte, reale Freundschaften kann kein Internet oder irgendein Social Media Kanal ersetzen.