Wunsch-Wunder-Freundschaft

Sternschnuppengeflüster - Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster
von Sofie Cramer

In diesem Buch haben wir drei Protagonistinnen. Leni ist unsterblich in ihren baldigen neuen Klassenkameraden Nick verliebt und möchte alles ihr mögliche unternehmen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Amelie mangelt es eigentlich an gar nichts, ihre Eltern haben ein gutes Einkommen und sie muss auf nichts verzichten, außer vielleicht bald auf ihr Familienleben. Paula ist ein hübsches und talentiertes Mädchen, sie möchte ihr Talent der Schauspielkunst gerne weiter ausbauen, doch ihre Eltern sind davon nicht begeistert.
Jedes der drei Mädchen hat also Probleme, diese sind allerdings genauso unterschiedlich wie die Mädchen selbst, und doch finden sie zueinander. Durch die Wunsch App "Sternschnuppengeflüster" lernen sich die Mädchen kennen und treffen sich sogar, da sie nicht allzu weit auseinander wohnen.
Gemeinsam helfen sie sich, ihre Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, und gewinnen dabei sogar noch gute Freundinnen.
Dieses Buch ist sehr schön geschrieben. Der Schreibstil ist nah an der Jugend und auch die benutzen Medien der Mädchen sind up to date, so fällt es den jungen Lesern nicht schwer sich mit den Mädels zu identifizieren. Auch ihre Probleme sind nah an der Realität. Auch Charakter mäßig ist fast alles vertreten. Die schüchterne, an sich selbst Zweifelnde, dann die aufgeweckte, der egal ist was andere denken und die Schönheit mit großen Zielen und einer menge Ehrgeiz.
Was mich ein bisschen gestört hat, war das die Mädchen sich so schnell ohne große Absicherung getroffen haben. Gerade in der heutigen Zeit, wo ja jeder hinter einem Profil stecken kann, finde ich das sehr unvorsichtig, da sie ja nun auch nicht mehr sooo jung sind kam mir das seltsam vor. Ansonsten eine locker leichte, zum Träumen einladende Freundschaftsgeschichte.