Wunscherfüllung

Nachts werden alle Wünsche wahr -

Nachts werden alle Wünsche wahr
von Zoe Jenny

5 Kinder 5 Wünsche, die sich erfüllen werden. Eine schöne Grundidee und auch die Botschaft am Ende finde ich sehr gut, aber am Anfang und zwischendurch schwächelt es ein wenig. Aber erst zum Inhalt:

Die Kinder wollen etwas erleben und stehlen (oder leihen es sich aus) den Schlüssel von einer Mutter, die im Einkaufszentrum arbeitet und somit dort auch vor der Öffnungszeit hinein muss. So weit so gut, auch wenn ich es schon grenzwertig finde, jungen Leser:innen zu vermitteln, es sei okay irgendwo sich unerlaubt Zugang zu verschaffen, immerhin sprechen sie darüber, dass sie nicht wirklich einbrechen, als sie ein weiteres Kind einweihen. Jedenfalls erwartet sie dort ein großen Wunder. Ein Buch, dass mir ihnen spricht und von der Erfüllung der Wünsche spricht. Der Wachhund Wolfie und ein Ara werden dabei zu wundersamen Begleitern. Ich gehe jetzt nicht zu sehr auf den Inhalt ein, um nicht zu Spoilern, aber die Botschaft am Ende „Nun seid ihr für die Erfüllung eurer Wünsche verantwortlich“, was ja ein wenig Richtung eignes Glückes Schmied geht und für mich eine schöne Lehre für die Kinder ist. Man hat es in der Hand.
Ein paar Dinge sind leider unlogisch, bzw. fälschlich dargestellt, was zwar teilweise durch den magischen fantasyanteil zu erklären ist, aber leider eben nicht alles. Zumindest wird mir keiner Silbe erwähnt, dass Geschäfte Videoüberwachungen haben, auf der einen Seite ist es modern und die Kinder sprechen über TikTok aber auf der anderen machen sie sich keine Gedanken, dass sie entdeckt/erwischt werden könnten, weil es eventuell Videoaufnahmen gibt. Auch die Hundeentführung ist etwas extrem was Rassehunde angeht, da geht es bei den Leuten, die so was machen eher um schnelle und zu Lasten der Tiere Massenzucht. Denn die Hunde, die bereits Besitzer haben, tragen zumeist auch einen Chip und sind Wiedererkennbar.
Das Buch ist gut geschrieben, die Sprache für das Lesealter angemessen und lässt sich sehr gut lesen.

Ich würde gerne mehr Punkte geben, aber meine Kritikpunkte sorgen dafür, dass ich nicht mehr als 3,5 geben kann.