Wurde von der ersten Seite in den Bann gezogen - defintiv eine Leseempfehlung

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert vom Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.

Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben. Eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem Alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Türe. Er möchte eine zweite Chance.

Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und wusste, dass ich es lesen möchte. Den schon alleine der Titel und das Cover riefen förmlich ganz laut nach mir. Der Strand zwischen den Dünen und der Strandkorb deuten definitiv darauf hin, dass es sich hier um einen ruhigen Roman handelt, der zum träumen einlädt. Und dies alles mit Büchern gepaart, ist genau das richtige für mich.

Der Autor Janne Mommsen, verrät auf keiner Seite seines Buches, um welche Insel es sich handelt, sodass ich als Leser auf meine eigene kleine Insel mit Greta reisen konnte. Die gesamte Geschichte spielt auf dieser Insel, sehr genau beschrieben, dennoch viel Raum für die eigene Phantasie. Es gibt wenig Ortswechsel und eine überschaubare Anzahl von Charakteren, sodass man nicht Gefahr läuft, durcheinander zu kommen. Ich habe dieses Roman kaum aus der Hand legen können.

Greta und ihre Tante Hille sind mir sehr ans Herz gewachsen, vor allem Gretas mutige Entscheidung auf der Insel zu bleiben und für ihre Buchhandlung zu kämpfen. Durch ihre offene, freundliche und liebevolle Art, schafft Greta es auch andere Inselbewohner schnell von ihrer Idee zu überzeugen. Ihre Leidenschaft zu diesen Büchern schwappt auch auf die Bewohner über und die Insel beginnt zu lesen.

Wer einen kurzen Ausflug aus dem Alltag braucht, sollte nicht zögern und zu diesem Buch greifen.

Dieses Buch hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich werde mich bald ein weiteres mal von dem Autor auf meine eigene Insel entführen lassen.

P { margin-bottom: 0.21cm; }