Wut

Krummer Hund -

Krummer Hund
von Juliane Pickel

Klappentext / Inhalt:

Der 15-jährige Daniel ist vor allem eins: wütend. Sein Vater ist weg, seine Mutter schleppt einen Liebhaber nach dem anderen an. Doc, ihr neuester Freund, ist der Mann, der Daniels Hund eingeschläfert hat. Trotzdem gewinnt Daniel ihn lieb. Bis zu einem tödlichen Unfall nach einer Party, durch den Daniel ein schrecklicher Verdacht kommt. Kann er seinen Erinnerungen an diese Nacht glauben? Oder spiegeln sie nur wider, was er gerne glauben würde?

Cover:

Die Gestaltung wirkt etwas düster und beängstigend. Die Farbwahl der recht dunklen Hintergrundtöne macht dies aus. Einzige der Titel und kleinere Details stechen durch ein orange hervor. Ein junger Mann mit einer Leine um seinen Oberkörper gelegt ist erkennbar. Eine mysteriöses Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Ein sehr tiefgreifendes und teils schon recht psychologisch angehauchtes Buch, mit sehr viel Wut und dem Gefühl, dem Protagonisten helfen zu wollen.

Daniel wird immer wieder enttäuscht und so keimt seine Wut immer weiter, bis das Ventil ganz offen steht. Wird Daniel sich zügeln können oder gerät alles aus den Fugen?

Wut ein Gefühl, was vermutlich jeder kennt und wenn dann ein Schicksalsschlag nach dem nächsten folgt, wächst dies immer wieder an, wenn man nicht selbst oder mit Hilfe einen Weg hinausfindet.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten oder gar vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte selbst wird aus Sicht von Daniel geschrieben in der Ich-Perspektive. So kann man sich recht gut in ihn und seine Gefühle hinein versetzen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die Gefühle kommen recht gut hervor und werden direkt vermittelt. Zwischen Wut und Trauer, gibt es aber durchaus auch einige Situationen zum Schmunzeln und Nachdenken. Und häufig erwischt man sich dabei, dass man dem Protagonisten am liebsten schütteln würde und ihm gern helfen würde.

Die Gliederung der einzelnen Kapitel ist gut gelungen. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel.

Die Geschichte ist herausfordernd und hat zudem sehr viel Tiefe, birgt ein schweres Thema in sich und setzt die unterschiedlichen Gefühle sehr gut um. Ein Jugendbuch, welches nicht nur die Jugend begeistern kann.

Fazit:

Ein sehr tiefgreifendes und teils schon recht psychologisch angehauchtes Buch, mit sehr viel dunklen Gefühlen.