Wut allein reicht nicht - Wie wir die Erde vor uns schützen können

Wut allein reicht nicht - Hannes Jaenicke

Wut allein reicht nicht
von Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke, den viele als Schauspieler kennen, setzt sich persönlich für unsere Umwelt ein. Es sind schon mehrere Dokumentationen entstanden, unter anderem zu Orang-Utans, Haie und Eisbären. Diese heißen „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für …“, und auf dessen Grundlage basiert dieses Buch. Es behandelt noch mehr Themen und zeigt immer wieder Seiten auf die mit „Drehtagebuch“ gekennzeichnet sind. Auch Interviews mit hohen Personen wie zB der damalige Bundesumweltminister sind auszugsweise in diesem Buch abgedruckt. Dazu finden sich eindrückliche Bilder und immer wieder aus dem Text hervorgehobene wichtige Sätze. Das Buch umfasst mehr als die Drei Arten in dem es sich auf Drei Hauptthemen bezieht (Brennpunkt Erde, Brennpunkt Meer und Brennpunkt Luft), in diese sind die Arten eingearbeitet.

Sehr ansprechend sind auch nach jedem Unterthema die Seiten mit dem Titel „Sofortmaßnahmen“, in denen der Autor dem Leser gleich zusammengefasst noch einmal mehrere Punkte aufzeigt, die er selber tun kann, um unsere Umwelt zu schützen. Diese werden mit weiterführenden Links zum jeweiligen Thema untermauert. Der Interessierte Leser kann sich hier also gleich online zu dem Thema weiterbilden. Denn Hannes Jaenicke musste sich bei den vielen Themen auf die wichtigsten Fakten und dem was ihm am Herzen liegt beschränken. Aber er gibt einen guten und vor allem interessanten Überblick auf alle Themenbereiche! Immer wieder lässt er auch seine persönliche Meinung mit einfließen, wodurch die Gefahr weitgehend gebannt wird, dass er zu belehrend wirkt. Nein anstatt zu sagen ihr müsst das oder das Tun sagt er eher ich tue oder um etwas zu ändern, wäre es ratsam … dies gibt mir als Leser das Gefühl selber entscheiden zu können und auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich nicht alles umsetzen möchte.

Sehr gut gefallen hat mir am Ende auch seine „Meine persönliche Do-It-Yourself-, Easy-To-Do-, Weltverbesserungsliste zur Rettung der Umwelt“, die noch einmal in 30 Punkten Möglichkeiten aufzeigt, wie man selber seinen Teil dazu beitragen kann. Natürlich liest man auch gerne am Ende, dass auch er kein Supermensch ist und sich nicht in allen Punkten daran halten kann. Aber jeder erste Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung. So, wie er auch betont, hat dass das Buch zu lesen nicht ausreicht, man muss auch Taten folgen lassen. Meiner Meinung nach sollte jeder versuchen seinen Teil dazu beizutragen die Umwelt zu retten. Denn wir haben nur diesen einen Planeten und wir haben die Verantwortung unsere Ressourcen auch für die nachkommenden Generationen zu schützen.

Ein Buch mit Fakten, Tipps und schönen ansprechenden Fotos. Ein Buch dass sich nicht nur zum durchlesen eignet, sondern auch zum Nachschlagen. Schade, dass es schon 2010 erschienen ist und somit in unserer schnell lebenden Zeit nicht mehr in allen Themen auf dem neusten Stand. Aber trotz alledem lohnt es sich für jeden, der sich für unsere Umwelt interessiert!