Wutrede über Klassenprivilegierte und Abstiegsängste

Schäfchen im Trockenen, 1 MP3-CD - Anke Stelling

Schäfchen im Trockenen, 1 MP3-CD
von Anke Stelling

Viele Parallelen tun sich auf zwischen der Ich-Erzählerin Resi und der Autorin, so dass sich zwangsläufig die Frage stellt, wie viel Biografisches eingeflossen ist. Resi erzählt ihrer ältesten Tochter Fragmente aus ihrem Leben. Scharfsinnig, belehrend, empört, wütend, kritisierend, trotzig beäugt sie Alltagssituationen und reflektiert vor allem den verpassten eigenen sozialen Aufstieg, der ihr - einen großen Freundeskreis aus der sog. Oberschicht hinter sich habend, selbst aus einfachen bürgerlichen Verhältnissen kommend - eigentlich möglich gewesen wäre. Anlass ist ein Zerwürfnis mit ihren „besseren“ Freunden, mit dem sie sich immer wieder auseinandersetzt. Ich habe mir die Geschichte als Hörbuch direkt von der Autorin „vorlesen“ lassen und meine, dass die Geschichte als Hörbuch nicht unbedingt geeignet ist. Angesichts der Komplexität des Themas und dem Umstand, dass der formale Aufbau einer Collage ähnelt, weil z.B. Resis Gedanken, Briefauszüge, Gespräche mit Freunden, Fantasien zusammengefügt werden, die noch dazu auf verschiedenen Zeitebenen spielen, entgehen einfach zu viele Feinsinnigkeiten, denen ich, wenn ich das Buch visuell in gedruckter Form vor mir gehabt hätte, durch Zurückblättern und wiederholtes Lesen von Passagen nachgegangen wäre.

Dennoch sehr hörens- bzw. besser noch lesenswert.