Xaviers Reise zu sich selbst

Das Geheimnis des Katalanen - Wolf Kunik

Das Geheimnis des Katalanen
von Wolf Kunik

Der Katalane Xavier muss mit seiner Mutter und der hochschwangeren Schwester  vor seinem brutalen Onkel fliehen. Er landet in  Granada ,doch dort herrscht Krieg zwischen Christen und Moslems.Xaviers Schwester  stirbt bei der Geburt  und seine Mutter verliert den Verstand. Auf seiner verzweifelten Suche   findet  er  Halt bei einem   muslimischen Weisen ,der ihn wie einen Sohn aufnimmt.Dessen Tochter  verliebt sich  vom ersten Augenblick an in Xavier ,doch der ist blind für die Gefühle der jungen Frau ,denn er hat sich  Hals über Kopf in die Christin  Maria verliebt. Als er dies seinem  Meister offenbahrt  bleibt Xavier nur noch die Flucht vor der Rache von Nibas Brüdern,die diese Schmach der abgelehnten Ehe mit Blut vergelten wollen.
Xavier flieht nach Marroko und  durchquert die Wüste ,wo er den Tuareg Farid und seine  schwangere Frau trifft .Nach dem Tod der beiden steht  Xavier mit einem Säugling in der Wüste.Sein Weg führt in wieder in seine alte Heimat zurück wo das Unglück  erneut seinen Lauf nimmt.

Wird Xavier es schaffen seine Liebe wieder zu finden und ein neues Leben mit ihr beginnen können ?

Der Einstieg in die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen ,doch leider   ging es  später nicht mehr ganz so spannend weiter,denn einige Passagen fand ich etwas  unglaubwürdig ,so zb Xaviers Flucht  vor dem Urteil des Inquesitiongerichts  oder Marias Unterbringung im Kloster .Die Beschreibung   der Landschaft sowie der Grundgedanke  der Story  gefielen mir gut  ,abgesehen  von diesen beiden für mich   unglaubwürdigen Stellen  hat sich das Buch   gut lesen lassen .

Das Cover besticht durch seine exotische Aufmachung  und macht einen neugierig auf das Buch.
Dem Autor gelingt  es  die Landschaft  Spaniens und den Orient  des 15.jahrhunderts  vor  unseren  Augen  auferstehen zu lassen. Er nimmt uns mit in eine märchenhafte Zeit ,die  manchmal jedoch auch sehr grausam war.