Rezension

Y4 und Edie Spence, eine Kombination mit Suchtfaktor!

Nightshifted, Medizin um Mitternacht - Cassie Alexander

Nightshifted, Medizin um Mitternacht
von Cassie Alexander

Bewertet mit 5 Sternen

Ich schüttelte wortlos den Kopf. Die Chancen, dass ich kürzlich mit einem charismatischen Drachen mit einer Geschlechtskrankheit geschlafen hatte, waren gerade von einer glatten Null in den Bereich realistischer Wahrscheinlichkeit aufgestiegen. Im Vergleich dazu war das Mysterium des wütenden Deutschen (CD-Players) in der Pädiatrie echt langweilig.
~ ~ ~
Y4 und Edie Spence, eine Kombination mit Suchtfaktor!
~
Eigentlich war Edie eine ganz normale Krankenschwester, bis die Schatten ihr anboten, Jake, ihren drogenabhängigen Bruder clean zu halten, wenn sie im Gegenzug auf Y4 ihren weiteren Dienst verrichtet. Y4, eine Station, die im Krankenhaus niemand kennt, denn dorthin werden Vampire, Werwölfe, Zombies und Gestaltwandler eingeliefert.
So auch Mr. November, ein Tageslichtagent, der leider und auch noch aufgrund ihres Fehlers, während einer ihrer ersten Schichten stirbt. Zuvor aber teilt er ihr noch mit, sie müsse Anna retten, was Edie natürlich tut, ohne wieder auch nur eine Sekunde über die Konsequenzen nachzudenken...
~ ~ ~
Ich habe schon lange nicht mehr so einen herrlich erfrischenden paranormalen Roman gelesen. Cassie Alexander hat mit Edie Spence einen Charakter geschaffen, der einmalig ist und dazu noch einmalig gut. Auch der lebendige, locker leichte Schreibstil, der immer wieder schmunzeln lässt, zieht einen regelrecht in seinen Bann. Er wirkt nie aufgesetzt, platt oder gewollt witzig, sondern einfach nur Spence-authentisch, mit viel Ironie und einer Prise schwarzen Humors.
Besonders gelungen finde ich auch, den, mit dem Geist eines deutschen Großvaters beseelten CD-Player, der immer anfängt auf deutsch zu wettern, sobald sich jemand Übernatürliches nähert. Ja, man kann zweifelsohne sagen, dass alle Charaktere, incl. eines besessenen CD-Players, mit viel Liebe und viel Hingabe zum Detail erdacht wurden.
Und das macht die Magie dieses Buches aus....
Hier wurde eine grossartige Idee geschickt umgesetzt, mit tollen, einzigartigen Charakteren und einem anziehenden leichten Schreibstil, so dass man nach 400 Seiten immer noch nicht möchte, dass die Geschichte endet und man sich fragt, warum zum Teufel, der zweite Band noch nicht griffbereit liegt.
Ich kann ein Wiedersehen mit einer sympathischen, chaotischen Krankenschwester, dem Vampirkind Anna und vielleicht auch dem Gestaltwandler Archer und vor allem der Station Y4 kaum noch abwarten.
~ ~ ~
Fazit: Der etwas andere Vampirroman, für alle, die mal frischen Wind in diesem Thema brauchen! Einfach nur herrlich!
....und wer kann schon von sich behaupten, mit einem Zombie ausgegangen zu sein, einen Zombie geküsst zu haben....