Yoga (nicht nur) für Kinder

Play Yoga - Lorena Pajalunga

Play Yoga
von Lorena Pajalunga

Lorena Valentina Pajalunga bekam vor 30 Jahren von ihrem Guru einen Auftrag: Kindern Yoga beizubringen. In Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Grafikdesignerin Anna Láng hat sie dazu inzwischen mehrere Bilderbücher herausgebracht. 2017 erschien der Titel 'Play Yoga - Have Fun and Grow Healthy and Happy!' zum ersten Mal. Ein Jahr später erschien das Buch mit dem Untertitel 'Kinderleicht und tierisch gut' dann auch auf Deutsch.

Das Buch stellt 16 Yogaposen ('Asanas') vor, die jeweils auch einen Tiernamen haben. Auf einer Doppelseite findet sich dann ein ganzseitiges Bild der Pose und eine Beschreibung, wie die Pose eingenommen wird, mit zusätzlichen Illustrationen, die dies Schritt für Schritt zeigen. Dazu gibt es immer einen Merksatz, der eine Charaktereigenschaft des Tieres mit der Yogapraxis in Verbindung setzt, z.B. 'Lerne von der Möwe, dich frei zu fühlen.'

Die Idee hinter dem Fokus auf die Tierposen ist, dass Kinder so einen unbeschwerten und einfachen Einstieg ins Yoga erleben können, indem sie das Einnehmen der Posen in ihr Spiel integrieren und keinen sportlichen Anspruch entwickeln, sondern einfach (die Tiere) 'sind'. Aufgrund der Tatsache, dass für viele Yogaposen Tiernamen existieren, ist dies natürlich ein naheliegender Ansatz und ich weiß nicht, inwieweit der Autorin dafür Kreativitätspunkte gegeben werden können. Sowieso lebt dieses Buch vor allem durch die Bilder (vor allem das Mandala, dass alle im Buch vorgestellten Tiere vereint) und bestärken mich wieder einmal in meiner Ansicht, dass bei Bilderbüchern die Illustratoren, und nicht die Texter, als Haupt'autoren' genannt werden sollten!

Auch wenn das Buch mit dem Gedanken an Kinder konzipiert wurde, ist es ebenso für Erwachsene Yoga-Einsteiger eine empfehlenswerte Lektüre, die eine unbeschwerte Annäherung an die Yogapraxis ermöglicht. Das Niveau ist - das möchte ich auch noch einmal lobenswert erwähnen - ebenfalls auf die Zielgruppe Kinder (und Einsteiger) ausgerichtet, da z.B. schwierigere Posen, wie die Krähe, nicht vorgestellt werden.

Ein wunderbares Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen!