Rezension

Yoko Ogawa: Das Geheimnis der Eulerschen Formel

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Eine triumphale Leistung des menschlichen Intellekts und ein Quantensprung in der Mathematik: Die Eulersche Formel.

Ein brillanter Mathematikprofessor mit Gedächtnisverlust lebt nach einem Unfall ganz zurückgezogen im Haus seiner Schwägerin recht allein und einsam sein nun trostloses Leben. Erst eine neue Haushälterin kann sein Vertrauen wieder gewinnen – über die magische Welt der Zahlen knüpft sich ein zunächst zartes Band, das zur dauerhaften Freundschaft wird.

Dunkle Geheimnisse der Vergangenheit tun sich auf, doch der kleine Sohn der Hausdame sowie die Haushälterin selbst sind dem Professor Stütze, Hilfe, Freunde und Begleiter.

Die Schönheit der Dreieckszahlen, die Leidenschaft zu den Primzahlen bringen die sonst so ungleichen Menschen einander näher, Stück für Stück. Mit jeder Gleichung und jedem Rätsel entsteht eine Bindung, die stärker ist als der Verlust der Erinnerung.
Doch dann – kommt das plötzliche das Ende …

Yoko Ogawa ist eine der bedeutendsten Autorinnen Japans der Gegenwart, für ihr umfängliches Werk wurde sie bereits mit zahlreichen Preisen überhäuft. Sie verfügt über die wunderbare Gabe, Welten entstehen zu lassen, klar und zugleich widersprüchlich zu sein und fremde wie vertraute Gefühle zu erwecken, für die Protagonisten der Romane – und für das Leben selbst.

Poetisch und einfach schön – jedes Buch eine Entdeckung, ein Spiel mit der Phantasie des Lesers.
249 Seiten, die in jedem Urlaubskoffer passen und die sie nicht bereuen werden, mitgenommen zu haben.