YOLO - You Only Live Once -

Verrücktes Herz - Liv Eiken

Verrücktes Herz
von Liv Eiken

Der Roman von Liv Eiken beginnt mit einem ganz normalen Tag im Leben der Ava Blume, einer 43jährigen Frau, die seit mehr als 20 Jahren als Ehefrau und Hausmütterchen funktioniert. Sie putzt, sie kocht, sie wäscht u.s.w., sie ist zu jeder Zeit für alle dienstbereit. Sie selbst mit ihren Bedürfnissen findet gar nicht statt. Die beiden erwachsenen Kinder behandeln sie wie eine Hotelangestellte und ihr Mann verlustiert sich mit einer jüngeren Frau. Das wird ihr, nicht unbedingt bewußt, alles zuviel. Sie erleidet einen Nervenzusammenbruch. Ihr Mann bringt sie in eine psychiatrische Klinik, wo sie zunächst in alte Muster verfällt und ihre Mitpatienten betütelt. Der Therapeut Wolle erklärt Ava geduldig, das sie sich in der Klinik befindet, um zunächst erst einmal sich und ihre eigenen Ziele zu finden. Sie muss ihr „Fünfsternehotel zur goldenen Mutter“ schließen und begreifen, dass sie an dem momentanen Zustand dringend etwas ändern muss. Selbstliebe heißt die erste Forderung an sie!
Im Folgenden entwickelt die Geschichte eine rasante Eigendynamik. Ava und ihre Mitpatienten (Wulf, Jacky, Güni) stellen sich Aufgaben, um an ihrem verkümmerten Ego zu arbeiten. Das sind echte Herausforderungen, die durchaus richtig böse hätten enden können. Ich fand es übertrieben und nicht realistisch.
Schön fand ich, dass die Autorin in der Geschichte die Erkenntnisse der amerikanischen Pionierin der Familientherapie, Virginia Satir, hat einfließen lassen. Da ich von ihr noch nie etwas gehört habe, googelte ich und fand diesen tollen Satz von ihr:

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung“.

Ihre Grundhaltung drückte sie in den „Fünf Freiheiten“ aus. Ava handelt danach. Sie fragt sich, was sie wirklich will, was sie glücklich macht. PHYTOTHERAPIE! Expertin für Kräuterkunde! Etwas Neues wagen! Virginias fünfte Freiheit!
Zudem scheint Avas neues Lebensmotto, YOLO – You Only Live Once – ,zu sein. Man lebt nur einmal. Wie wahr.
Ich habe „Verrücktes Herz“ als Ebook gelesen. Auf den 204 Seiten fühlte ich mit gut unterhalten, obwohl es für meinen Geschmack zu viel des Guten war. Alles fügt sich in der allerbesten Weise. Es waren viel zu viele Zufälle! So ist das Leben leider nicht.
Liv Eiken ließ jeden glücklich werden und vergaß nichts und niemanden.
Was mir außerdem auffiel, dass unvermittelt von Satz zu Satz zum nächsten Thema übergegangen wurde. Es gab keine Abschnitteinteilung oder sonst eine Trennung. Evtl. läßt sich das noch ändern?

Fazit:
Trotz der kritischen Bemerkungen war es für mich unterhaltsamer Lesestoff. Ich kann dieses Buch sehr gern als nette Sommer- und Urlaubslektüre empfehlen.
Danke für das Rezept des schwedischen Blaubeerbrotes. Muss ich unbedingt ausprobieren.

Meine Beurteilung: gute 3 von 5 Sternen!