Rezension

Yoni Massage für Einsteiger_innen

Yoni-Massage - Yella Cremer

Yoni-Massage
von Yella Cremer

Bewertet mit 4 Sternen

Der Begriff Tantra  wird immer geläufiger, es erscheinen Anzeigen für Tantra Massagen in Zeitungen, in Filmen wird darauf eingegangen, es herrscht aber oft eine Verwirrung darüber, was Tantra nun wirklich ist:  Ein philosophisch - spirituelles Modell wie im weißen Tantra, eine nette Umschreibung für eine sexuelle Dienstleistung, eine Kombination von beiden und noch vieles mehr?

Das Buch "Yoni Massage" von Yella Cremer bietet hier Grundlagenwissen für einen Teilbereich der Tantra Massage und bietet konkrete Ideen, Hilfestellungen, Techniken und Ideen, wie mensch die Yoni Massage selbst erproben und in die eigenen Beziehungskonstellationen integrieren kann. Es wird auf die spirituellen Hintergründe des Tantra, die anatomischen Grundlagen, eine passende Vorbereitung und die passenden Massagetechniken detailliert und lebendig eingegangen, so dass mensch hier einen guten Zugang zu finden kann.  Das Buch lädt dazu ein, die Yoni Masage selbst zu erproben und an den dort gemachten Erfahrungen zu reifen und zu wachsen.

Die Autorin wählt in diesem Buch eine stark heterozentrierte Sichtweise der Yoni Massage und orientiert sich an gesellschaftlich normativen Sichtweisen über weiblich und männlich, so dass in diesem Buch leider wenig Raum bleibt für lesbische Beziehungskonstellationen oder Ausdrucksformen von Menschen, die sich bewusst nicht zuordnen können oder wollen. Dies ist schade und hätte eigentlich eine gute Ergänzung dargestellt, ist in diesem Buch aber leider nuicht gegeben.