Young Adult der Meisterklasse

Isla and the Happily Ever After
von Stephanie Perkins

Isla lebt mit ihren 17 Jahren in einem Internat in Paris, der School of America. Schon seit Jahren hat sie ein Auge auf ihren Klassenkameraden Josh geworfen, der aber immer außerhalb ihrer Reichweite war. Josh ist ein begabter Cartoonist, hat aber für Schule und seit normales Leben nicht viel übrig. Doch dann bemerkt Josh Isla und die Liebe schlägt zu. Isla und Josh haben einige Schwierigkeiten zu überstehen, um an ihr Happy End zu gelangen.

Über ein Jahr mussten die Fans von Stephanie Perkins nach "Lola and the Boy Next Door" und "Anna and the French Kiss" auf dies Buch warten und nach dieser langen Wartezeit war ich von der ersten Hälfte des Buches fast schon enttäuscht. Die anderen beiden Bücher der Autorin haben sich durch das Kriegen-sie-sich, Kriegen-sie-sich-nicht ausgezeichnet, das wurde hier komplett rausgenommen. Sehr schnell verlieben sich Isla und Josh ineinander, doch dann tauchen die obligatorischen Probleme auf, die Jugendliche eben so haben in dem Alter. Erst in der Hälfte des Buches habe ich den Zauber von Stephanie Perkins wiederentdeckt, als Isla sich nämlich auf die Suche zu sich selbst begeben muss, um ihre Beziehung und ihre Zukunft zu retten. Wundervoll packend und emotional und zauberhaft, so dass man dann das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Ein Young Adult-Roman der Extraklasse, wenn er auch leicht hinter den anderen zwei Büchern der AUtorin zurückbleibt. Sollte man unbedingt lesen, wenn man mal wieder eine schöne Liebesgeschichte lesen möchte, die das Herz berührt. Nun heißt es warten auf das nächste Buch!