Young Adult Romance mit viel ungenutztem Potenzial

Royal Me - Tina Köpke

Royal Me
von Tina Köpke

~~Ein Romance Serial - mal etwas völlig Neues! Natürlich wollte ich das kennenlernen und durfte es durch eine Leserunde mit diesem Rezensionsexemplar.

Inhalt

Eine junge russische Thronfolgerin wird hingerichtet. Um die jungen Thronfolger der Länder zu schützen, werden sie an einen abgelegenen Ort in Schottland - der Isle of Mull - gebracht. Die Monarchien dürfen nicht bedroht werde! Auch nicht durch eine unbekannte Rebellengruppen.

Die jungen Thronfolger werden von einem Moment zum Anderen aus ihrem Leben gerissen und in ein Gefährt nach Schottland gesteckt - ob sie nun wollen oder nicht.

Natürlich sorgt ein solches Setting für jede Menge Spannungen. Einige der jungen Royals kennen sich bereits und wollen alte Geschichten hinter sich lassen, Andere lernen ihre Anziehungskraft aufeinander gerade erst kennen und Dritte wollen einfach nur das Leben genießen und aus diesem goldenen Käfig ausbrechen.

Die Autorin

Die junge Berlinerin Tina Köpke veröffentlicht mit Royal Me ihren Debutroman, der sich durchaus sehen lassen kann. Aber wen wundert's, schreibt sie doch bereits seit ihrem 8. Lebensjahr an Geschichten für die verschiedensten Situationen.

Die Charaktere

Hier tobt sich die junge Autorin völlig aus. Von jungen stürmischen Italienern, über kunstbegeisterte Franzosen und streng erzogene Inderinnen ist alles dabei.

Trotzdem habe ich als Leser nicht das Gefühl, völlig überfrachtet zu werden, sondern Schritt für Schritt die Charaktere kennenzulernen, die mich vermutlich durch die Buchreihe begleiten.

Schreibstil

Beim Lesen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich hierbei um einen Debutroman handelt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Perspektive wechselt sehr häufig zwischen den jungen Thronfolgern, die ihre Geschichte alle aus der Ich - Perspektive beschreiben.

Meinung

Der erste Teil geht sehr ruhig los und weist nahezu keinen Spannungsbogen auf. Es ist ein reines Kennenlernen und vorstellen der Personen, was jedoch durchaus seinen Reiz hat. Einen kleinen Knall hätte ich mir trotz Allem bereits zu Beginn gewünscht - auch wenn es sich um ein Romance Serial handelt. Es gibt durchaus interessante Ansätze, jedoch frage ich mich, wo die Reise hingehen soll und ob es einen Rahmen um die ganzen kleinen Stories zwischen den einzelnen Royals geben wird.

Fazit

Gerade bei dieser Reihe ist es schwierig, sich bereits nach diesem kurzen Teil einen Urteil zu bilden.  Bisher gab es nur eine Vorstellung der Charaktere, die jedoch alle noch etwas blass bleiben - was jedoch bei der Fülle der Protagonisten - wenn man das in diesem Fall so schreiben kann - auch kein Wunder ist.

Außerdem hoffe ich, dass über die kleinen Geschichten zwischen den einzelnen Thronfolgern auch eine Rahmenhandlung mit entsprechendem Spannungsbogen eingearbeitet wird.