Rezension

Young "Miss Marple" in Canterbury

Canterbury Serenade
von Gitta Edelmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ella Martin, Schriftstellerin aus Deutschland mit Hang zu Liebesromanen, die in Portugal spielen, lebt für ein halbes Jahr in Canterbury, um für einen neuen Roman zu recherchieren. Auf ihrer Tour durch die Stadt gerät sie an eine Touristengruppe aus Deutschland, die Ella, aufgrund mangelnder Englischkenntnisse, sofort in Beschlag nimmt. Schnell stellt sich heraus, dass die erwartete Reiseleiterin Eve Steiner nicht, wie vereinbart, aufgetaucht ist , sondern stattdessen erschlagen in ihrer Wohnung liegt. Mit Engelszungen und göttlichen Honorarangeboten umwirbt die Reiseagentur Ella, doch für einige Tage die Reisegruppe zu übernehmen und ihr Canterbury nahe zu bringen. Ella willigt ein, denn natürlich sind ihre kriminalistischen Instinkte geweckt, zumal die Chance besteht, dadurch auch wieder auf Alex Drake, Chief Inspector und sehr ansehnlich, zu treffen. Doch Alex hat auch einen sehr liebenswerten Cousin, Tom.

Eve, so scheint es zunächst, war höchst kompetent, höchst beliebt und höchst gefragt. Doch kann es wirklich sein, dass Wonderwoman keine dunklen Seiten hatte ? Nach und nach zeichnet sich das realistische Bild der Toten und nach und nach zeichnet sich auch ab, wem Ellas Herz gehört.

Ein „ Cosy Krimi, very british“, den man gerne in einem Rutsch durchliest. Canterbury, aber auch Oxford werden mit literarischen Sehenswürdigkeiten beschrieben, so in Oxford der Pub „ The Eagle and Child“, in dem sich die „Inklings“, eine Schriftstellerclique um C.S. Lewis und R.R. Tolkien trafen und die Bodlain Library, ein Drehort der Harry-Potter-Filme.

Ein °English Breakfast° oder einen ° Afternoon Tea° geniessen, dabei das Buch lesen; it's going to be a good day.