Yummy!

Sila's Orientküche - Sila Sahin

Sila's Orientküche
von Sila Sahin

Das Buch finde ich rundherum gelungen und empfehle es jedem, der mal etwas Exotisches kochen möchte.

Die Autorin war mir bis jetzt völlig unbekannt. Ich wusste nicht, dass sie eigentlich Schauspielerin ist.
Aber egal was sie normalerweise in ihrem Leben so tut, sie weiß in der Küche zu glänzen.

Das Kochbuch ist für eine erste Einführung in die türkische Küche perfekt. Silas Rezepte sind sehr unkompliziert, sie verwendet viel Gemüse und wenig Fleisch.
Auf der Zutatenliste steht nichts, was man nicht im kleinen türkischen Lebensmittelladen um die Ecke kaufen könnte. Die exotischsten Dinge sind da die Gewürze Pul biber und Sumach. Oft werden aber auch Alternativen angegeben, wie beim türkischen Joghurt, Kasar-Käse oder Yufkateig, sollte man diese nicht finden.
Die Gerichte sind, wie schon geschrieben, total unkompliziert, schmecken tun sie aber nicht so. Sila kombiniert geschickt süß, herzhaft, scharf und mild, sodass selbst einfache Gemüsegerichte völlig neu schmecken. Zum Beispiel fügt sie getrocknete Aprikosen, Honig und Zimt in die Tomatensauce. Oder die Möhrensuppe kriegt durch Orangensaft und scharfen Pul biber den besonderen Pfiff verpasst.

Es gibt zwar Kapitel, eine richtige Ordnung nach Vorspeisen, Hauptspeisen u.s.w. gibt es innerhalb dieser Kapitel aber nicht wirklich. Da ist das Register am Ende schon hilfreicher, wenn man ein bestimmtes Rezept sucht.
- In "Rezepte meiner Mutter" findet man vor allem klassisch Türkisches, wie zum Beispiel Gözleme, gefüllte Weinblätter, Joghurtsuppe oder Börek.
- In "Working Mum" gibt es dafür eher Gerichte, die sich leicht vorbereiten lassen oder schnell gemacht sind, wie Gemüse-Köfte, Zucchinipuffer (habe ich getestet, super lecker) und Ratzfatz-Pizza.
- "Kochen für den Liebsten" zeigt nur vegetarische Gerichte, da Silas Mann kein Fleisch ist. Dies ist auch mein Lieblingskapitel, ich finde Gemüse kann so spannend schmecken. Gefüllte Auberginen, Linsen-Köfte, Kumpir (gefüllte Ofenkartoffeln), ... Dieses Kapitel bietet sehr viel Abwechslung.
- Im Teil "Love-Dinner" werden Gerichte für zwei vorgestellt. Überbackene Garnelen, Lammspieße, scharf gewürzte Datteln sollen Lust auf mehr machen.
- In "Healthy Week" gibt es kalorienarme und besonders gesunde Speisen gegen die Speckröllchen, die trotzdem spannend und lecker schmecken. Hier findet man vor allem tolle Salate, die auch super in die Sommerzeit und aufs nächste Grillfest passen. Melonen-Gurken-Salat, Tomaten-Kichererbsen-Salat, türkischer Bauernsalat,... Die Dressings die Sila dazu serviert finde ich sehr lecker. Da werden süße Sirupe und/oder Säfte mit starken Gewürzen kombiniert.
- In "Süße Sünden" geht es um Desserts: Mokka Panna-Cotta, türkischer Reispudding, Quitten mit Gewürzsirup... Diese Nachspeisen sind mal etwas anderes, da auch hier gerne mit Gewürzen gearbeitet wird.
- "Für die große Tafel" geht es um Dinge, die man leicht im Stehen auf einer Party essen kann. Gebratene Sardellen, mit leckeren Sachen gefüllte Salatblätter, oder auch verschiedene Dips wie Hummus oder Haydari (Mischung aus Schafskäse und Joghurt), die man locker mit Fladenbrot wegdippen kann.
- Im letzten Kapitel geht es ums Frühstück. Aufstriche, Eierspeisen und Variationen von Joghurt werden hier unter anderem vorgestellt.

Der Aufbau des Buches ist, wie immer bei GU, gelungen. Es gibt zu jedem Essen ein ansprechendes Photo, Sila Sahin wird auch genug präsentiert.
Die Rezepte sind durch einfache Schritt-für Schritt-Anleitungen gelingsicher. Zubereitungszeit, Gar- und/oder Backzeit und kcal pro Portion werden ebenfalls angegeben.