Zack, die Dritte

Das Blut der Hirsche - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Das Blut der Hirsche
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Die Mittsommernacht wird sechs Jugendlichen zum Verhängnis; auf der kleinen Schäreninsel können am Tag der Party nur noch ihre Leichen gefunden werden, z.T. grausig zugerichtet. Während der Ermittlungen wird schnell klar, dass die Verletzungen selbstverschuldet sind. Zack Herry bewegt sich mit seinen Nachforschungen schnell in Gefilden, in die er nie wieder eintauchen wollte.

Noch im letzten Band war Zack auf dem besten Wege sich in seiner Drogensucht endgültig zu verlieren, jetzt scheint er endlich, endlich die Kurve gekriegt zu haben. Doch immer wieder holt ihn und damit auch den Leser seine Vergangenheit ein. Gerade als man meint, dass er eine Zukunft haben könnte. Leider sind gerade die Einblicke in Zacks Gefühlswelt den Autoren nicht ganz überzeugend gelungen, was besonders gegen Ende dieses Bandes doch sehr schade ist. Doch nicht nur Zacks Privatleben, sondern eben auch dieser ganz spezielle Mordfall sorgt für Spannung. Die Entwicklungen sind überraschend und wenig vorhersehbar, auch wenn ich die zwei vorherigen Bände noch ein bisschen mitreißender fand. Trotzdem fand ich diesen temporeichen Ausflug ins düstere Schweden wieder sehr gelungen. Man muss die Vorgänger übrigens nicht zwingend gelesen haben, um sich vom Autorenduo Kallentoft/Lutteman nach Stockholm entführen zu lassen ; )