Zäh

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia -

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Hierbei handelt es sich um den zweiten und abschließenden Band einer Dilogie. Inhaltlich geht es in diesem zweiten Teil nahtlos weiter und klärt Fragen, die am Ende des ersten Teils aufkamen. Empfehlenswert ist es aber, die Dilogie ohne zeitlichen Abstand zu lesen, da die geschaffene Welt mitsamt der Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte zusammengeführt werden, recht komplex ist. Hinzu kommen die anstrengendsten Orts- und Personennamen, von denen ich je gelesen habe, die ich teilweise nicht mehr zuordnen konnte. Mit dem Schreibstil kam ich bis zum Ende schwer zurecht, was aber auch daran liegt, dass manche Entwicklungen auf sich warten lassen haben, anderes zu konstruiert und vorhersehbar war.
Maliks und Karinas Geschichte wird abwechselnd erzählt, wobei die beiden viel erleben. Auch hier muss der Leser mit Karina bangen, zittern und vor allem – die Situationen, in die sie geraten, durchstehen. Während Karine eine Powerfrau ist, agiert Malik nur nach den Wünschen anderer. Er verhält sich bis zum Ende sehr passiv, was dementsprechend langweilig zu lesen war.
Das Ende wird mir, nach einer insgesamt über 1000 Seiten starken Geschichte zu eilig abgefertigt. Dennoch hat die Autorin die Dilogie zu einem würdigen Abschluss geführt.