Zäh

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Avery ist als Jugendliche in eine Gang gerutscht, weshalb sie gefährliche Tränke brauen muss, obwohl sie wenig Talent als Poisonerin hat. Hinzu kommt ein charmanter Detectice, der die geheimnisvollen Morde an Magiern aufdecken möchte…

Der Einstieg in die Geschichte hat sich zunächst ziemlich gezogen, da man von Infodump erschlagen wird. Es ist viel Vorgeplänkel nötig, um das Setting und die Regeln der erschaffenen Welt zu verstehen. Gut gelungen fand ich aber, dass die Autorin sich Zeit für die Schauplätze genommen hat, wodurch ich sie mir bildhaft vorstellen konnte. Danach hält die Geschichte einige Höhepunkte und Wendungen parat. Das kann das Zähe am Anfang etwas ausmerzen, dennoch passierte mir insgesamt zu wenig.

Avery ist eine starke Protagonistin, die sich manchmal etwas zu viel zutraut. Doch dadurch entstanden erst die Situationen, die mich richtig entertainen konnten. Auch auf der Beziehungsebene zwischen den verschiedenen Figuren konnte ich mitfühlen.

Der Abschluss hält einen Cliffhanger bereit, der für mich das Beste an dem ganzen Buch war.