Zäh geschriebenes Buch, das dem Titel nicht gerecht wird

Die Hoffnung zwischen den Zeilen
von Elin Olofsson

Für mich kein historischer Roman

Klappentext:

„Die Hoffnung zwischen den Zeilen  beschreibt eindrucksvoll wie der Krieg die Lebenswege und  -träume  jedes einzelnen rücksichtslos durchkreuzt.  ---  Mit großer Empathie und wärme erzählt Elin Olofsson von der ungewöhnlichen Freundschaft zweier junger Frauen die mutig ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen.“

Wieso das Buch in Schweden für sehr gut befunden wird, kann ich leider nicht nachvollziehen.

An dem Buch hat mir eins gut gefallen und das war das Cover. Das machte auch mich sehr neugierig und dazu die Aussage von Aftonbladet über eine anschauliche, raffinierte Schreibweise, die bis zur letzten Seite spannend ist. All dies hat mich nicht erreicht. Ich fand das Buch fade und langweilig. Die Autorin schreibt zäh und ohne Emotion.

Die Handlungsweise der beiden Frauen konnte ich oft nicht nachvollziehen und gutheißen schon gar nicht. Auch fehlt mir ein roter Faden. Irgendwie ist es mir, wie zusammen gestückelt. Viele Dinge passen einfach nicht zueinander.

Ich hatte, wie vom C. Bertelsmann Verlag  angekündigt,  einen historischen Roman erwartet.  Davon ist aber leider nichts zu spüren. Er beginnt im Jahre 1949. Wir erfahren nichts aus dieser Zeit. Wo ist die Historie in diesem Buch?  Ich weiß es nicht und bin ziemlich ratlos.

Das Buch trägt den Titel: Die Hoffnung zwischen den Zeilen. Ulrike, die eine junge Frau, fand Briefe ihres gefallenen Verlobten an eine Schwedin namens Elsa. Aus diesem Grunde macht sich Ulrike auf den Weg um mehr darüber zu erfahren.  Aber weit gefehlt. Die Briefe und deren Inhalt sowie  die angebliche Hoffnung bleiben im Verborgenen.

Für eine Leserunde an der ich teilnehmen durfte, habe ich das Buch gewonnen. So habe ich es wohl oder übel zu Ende gelesen. Sonst hätte ich es spätestens  nach dem ersten Drittel zur Seite gelegt.

Ich kann es leider nicht weiter empfehlen und muss sagen, dass ich absolut enttäuscht wurde.